Unverzichtbares Gästemanagement
Nationale und internationale Gäste, die anlässlich der EURO 2008 nach Zürich reisen, sollen optimal betreut werden, damit sie sich rundum wohl fühlen und zu Botschafterinnen und Botschaftern der Limmatstadt werden. Das Gästemanagement befasst sich mit den drei Bereichen Hosting, Welcome und Information. Das Hosting hat zum Ziel, dass alle Besuchenden einen passenden Schlafplatz finden. Rund 80'000 bis 100'000 zusätzliche Übernachtungen werden erwartet. Um genügend Schlafplätze bereitzustellen, betreibt die Stadt während der EURO 2008 ein Fan Camp und hat eine Online-Vermittlungsplattform für private Unterkünfte eingerichtet. Von günstigen bis luxuriösen Übernachtungsmöglichkeiten: Auf der Website der Gastgeberstadt Zürich, www.zuerich.ch/euro2008, können die Gäste bereits heute ihren Schlafplatz während der EURO 2008 buchen.
Zürich: sympathische Gastgeberstadt
Ob Stadtpolizei, Hotel- und Gastropersonal, Reinigungsdienst oder die im Einsatz stehenden Volunteers: alle, die in Kontakt mit Gästen kommen, sollen auf einen weltoffenen und sympathischen Umgang mit den Besuchenden vorbereitet sein. Um dies zu erreichen, werden Bevölkerung und Personal im Umgang mit den Gästen aus aller Welt geschult und mit zahlreichen Informationsveranstaltungen auf den Grossanlass in Zürich vorbereitet.
Im Bereich Welcome gilt es, die Gäste an den Ankunftsorten sowie entlang der Fanmeile herzlich zu empfangen, einfach und verständlich zu leiten und mit Informationen zu versorgen. Im Bereich Gästebetreuung werden an den drei Spieltagen 220 Volunteers für die Auskunftserteilung und Betreuung innerhalb der Gastgeberstadt unterwegs sein. Der grosse Informationsbedarf der Gäste bezüglich Lokalitäten, Spielzeiten und Rahmenprogramm wird mittels eines EURO 2008-Zürich Stadtplans sowie eines Host City Zürich Guides abgedeckt.
Attraktives Rahmenprogramm inklusive Starbesetzung
Neben den Fussballspielen und den Public Viewings wird ein attraktives kulturelles Rahmenprogramm die Gäste und die Bevölkerung begeistern. Internationale und nationale Künstler wie Melanie C, Baschi oder der Soulsänger Seven konnten gewonnen werden. Das musikalische Programm umfasst sowohl Rock/Pop, R&B, Electro Pop und Hip Hop wie auch Reggae und Jazz.
Begehrte Public Viewing Tickets
Innert kürzester Zeit waren am 25. Februar 2008 rund 15'000 Tickets auf der Tribüne für das offizielle Public Viewing der Stadt Zürich am Bellevue verkauft. Am 14. April 2008 findet die zweite Verkaufsphase statt. Dabei haben die Fans nochmals die Möglichkeit, Tickets für alle Spiele ihrer Mannschaft zu kaufen. Die Sitzplätze für das offizielle Public Viewing in der UEFA Fan Zone kosten zwischen 15.- und 20.- CHF. Im Preis inbegriffen ist auch ein ÖVTicket für die Region Zürich, gültig am Spieltag und bis zum nächsten Morgen um 6.00 Uhr. Tickets können über die Website der Gastgeberstadt Zürich www.zuerich.com und www.zuerich.ch/euro2008 gebucht und ausgedruckt werden. Der Eintritt in die UEFA Fan Zone ist kostenlos.