Damit auch die stetig wachsende Fangemeinde der Titel, die unter dem Markennamen iStoryTime® veröffentlicht werden, uneingeschränkt auf zuuka-Produkte zugreifen kann, steht 2011 auch für die Ausweitung der Plattformen: So lassen sich Kinderbücher von zuuka mittlerweile nicht nur auf iPhone und iPad entdecken, sondern sind ebenso für diverse Geräte mit Android-Betriebssystem erhältlich. Der NOOKColor gehört ebenso dazu wie das neue, hierzulande noch nicht erhältliche, Kindle Fire von Amazon und viele mehr.
"Wir möchten unsere digitale Bibliothek so vielen Familien und Kindern wie möglich zugänglich machen.", sagt Susanne Busshart, Geschäftsführerin von zuuka. "Unsere Vision einer sogenannten 'One Stop'-Lösung für Kunden, deren Inhalte wir mit geringem Aufwand auf möglichst viele Plattformen portieren möchten, ist ökonomisch sinnvoll und fördert auch den Produktions-prozess. Wir freuen uns über unsere Vorreiterrolle und die kreativen Impulse, die von unseren Produkten ausgehen."
Mit mehr als einer Million neuer Downloads in den letzten zwölf Monaten und Sprachfassungen von Deutsch über Englisch, Französisch, Koreanisch, Chinesisch, Japanisch, Spanisch und Italienisch, um nur einige zu nennen, gehört zuuka sicherlich zu den Produzenten der erfolgreichsten Inhalte auf dem Markt.
Die Unterstützung durch den Investor venturecapital.de, der zu Beginn des Jahres den Zusammenschluss der zuuka! GmbH mit dem kalifornischen Mitbewerbern FrogDogMedia LLC. ermöglicht hatte, und der hieraus resultierende Erfolg sind ein großer Schritt für das Unternehmen in einem stark wachsenden Marktumfeld, in dem globale Handlungsfähigkeit ein absolutes Muss ist.
Neben der "klassischen" App-Produktion zeichnet zuuka außerdem verantwortlich für das erste interaktive Kinderbuch mit neuem ePub3-Standard im iBookstore: Die Five Little Pumpkins setzen neue Maßstäbe im E-Bookbereich und erstaunen mit einer Bandbreite an Sounds und interaktiven Animationen, wie man sie sonst nur aus dem App-Umfeld kannte. Weitere Titel in diesem Bereich sind bereits veröffentlicht, darunter die englischsprachigen Titel Shrek Forever After, How To Train Your Drageon, Kung Fu Panda Holiday - sowie Mikas Abenteuer auf Deutsch und Englisch.
Mit ihrer Expertise in den Bereichen Technik, Design und Marketing fungiert zuuka als Ansprechpartner für namhafte Verlage, Studios und Fachtagungen, war Sprecher auf der diesjährigen O'Reilly's Tools of Change zur Frankfurter Buchmesse und diversen Veranstaltungen rund um Apps und E-Books in Deutschland und den USA.
Und was sind nun die Pläne für 2012? "Wir bei zuuka freuen uns auf die Herausforderungen im neuen Jahr.", so Geschäftsführer Dirk Busshart. "Unser Geschäftsumfeld ist noch so neu, dass wir flexibel bleiben müssen. Ein paar Einblicke können wir aber schon geben: Neben alten Bekannten wie den SCHLÜMPFEN als eine unserer großen, internationale Lizenzen, werden wir uns auch neuen Eigenproduktionen widmen, die das technische Know-How von zuuka richtig zur Geltung bringen. Unsere Fans dürfen sich auf ein paar Klassiker freuen, die wir mit sehr viel Liebe zum Detail umsetzen, und das Abenteuer Mikas wird demnächst als Abenteuer in 3D bezaubern!"