Das aktuelle Leuchtturmprojekt der Agentur zeigt die wörtliche “Realitätserweiterung” in ihrer neuen Fantasy-Eigenproduktion “Ampora”. Als Nachfolge erfolgreicher, interaktiver Erzählungen wie “Mikas Abenteuer” sowie zahlreicher Bilderbuch-Apps für namhafte Verlage und Filmstudios beschreiten auch die beiden Hauptfiguren Amporas den Boden des Mysteriösen und erleben Abenteuer fernab ihres Alltags. Dabei stoßen die beiden Brüder nicht nur auf fremde Wesen und neue Freunde, sondern sammeln Begegnungen mit unheimlichen Kreaturen.
Vor diesem Hintergrund markieren die Augmented Reality-Features die Überschreitung der realen Welt par excellence: Geheimnisvolle Gestalten erheben sich monströs aus der Erde und bewegen sich geschmeidig über die Bildfläche. Mittels codierter Spielkarten, die von den jungen Leserinnen und Lesern während der Abenteuer gesammelt werden, und zugehöriger Software innerhalb der App werden die einzelnen Geschöpfe interaktiv zum Leben erweckt: Die Spielpartner lassen ihr Monstertier
so gegen das andere antreten.
Die mit sogenannten “Markern’ versehenen analogen Karten werden mit der Kamera von Tablet oder Smartphone erfasst, so dass der in ihnen enthaltene Code die 3D-Animation auf dem Bildschirm auslöst. Dreidimensionale, bewegliche Objekte werden dabei auf das bestehende Bild projiziert und lassen einen ungleich tiefengroßen Raum auf der zweidimensionalen Screenfläche entstehen.
zuuka stellt mit der Implementierung einen Prototyp auf dem digitalen Kinderbuchmarkt vor. Es ist zu erwarten, dass weitere Titel mit technischen Zusätzen wie diesem ausgestattet werden. Mit der weltgrößten digitalen Bibliothek ihrer Art fungiert zuuka mit Büros in Santa Barbara (USA), Peking und Offenbach am Main als Maßstäbe setzender Publisher auf seinem Gebiet.
Während der diesjährigen Internationalen Buchmesse in Frankfurt am Main (12.-16. Oktober) wird die Agentur mit zwei Präsenzen vertreten sein. Interessierte Fach- und Privatbesucher sind ausdrücklich eingeladen, vor Ort in die Augmented Reality for Kids einzutauchen und Fragen an die Macher zu richten. zuuka befindet sich in Halle 4.0, Stand A1331 sowie am Hotspot in Halle 3.0.