Hotel- und Gastrono­mie­be­ra­tung für nachhalti­gen wirtschaft­li­chen Erfolg

Zukunfts­fä­hig­keit entsteht nicht von allein. Sie muss erarbeitet werden und verlangt ständige Anpassun­gen Ihres Unterneh­mens an neue Entwicklun­gen. Wir bieten eine vollumfäng­li­che, bundeswei­te Unterneh­mens­be­ra­tung für die Hotellerie und Gastrono­mie. Lernen Sie uns kennen in unserem UMA-Kennenlern-Flyer!

Wir helfen Ihnen dabei Ihre Zukunft zu gestalten.

Unsere Experten zeigen Ihnen einen absehbar zu erreichen­dem Mehrwert innerhalb unserer Hotelbera­tung und Gastrono­mie­be­ra­tung realisti­sch auf. Die Berater schlagen Alternativ­lö­sun­gen vor, wenn dadurch ein erheblich höherer Mehrwert erzielt oder der gewünsch­te Mehrwert für Ihr Unterneh­men erheblich effektiver oder effizien­ter erreicht werden kann. Die geplanten Umstruktu­rie­run­gen, Unterneh­mens­ent­wick­lun­gen und Veränderun­gen werden von uns begleitet. Ergänzend reduzieren wir die Beratungs­kos­ten durch die Beanspru­chung von Förderun­gen von bis zu 80 Prozent.

 


Unsere Beratungs­leis­tun­gen

 

Mittelstands­be­ra­tung 

Hotels brauchen ein profitables Wachstum und erhöhte Widerstands­kraft.

Mehr lesen
Innerhalb der Unterneh­mens­be­ra­tung für Hotellerie und Gastrono­mie bieten wir Hotels und Restaurants eine Beratung als Hilfe, um Ihre Marktchan­cen zu nutzen. Dabei verbinden wir fundierte Analysen mit kreativen Strategi­en, um echten und nachhalti­gen Wert für die Unterneh­men zu schaffen. Manchmal stehen aber auch fachliche Entschei­dun­gen und Veränderun­gen im Mittelpunkt, z. B. Personal­fra­gen oder eine fachliche Beratung.

Mehr erfahren

Strategie­be­ra­tung 

Mit Ihrem Hotel / Restaurant Zukunfts­chan­cen erkennen und ergreifen... 

Mehr lesen
Die Zukunft für Ihr Hotel und Restaurant gestalten und Mehrwert schaffen ist das oberste Ziel unserer Betriebs­be­ra­tung. Wir helfen Hotels und Restaurants, sich neu zu erfinden. Mit unserer Unterstüt­zung sind Hotels & Gastrono­mie­be­trie­ben der Turnaround und eine große Verbesse­rung der Wettbewerbs­po­si­ti­on gelungen. Unsere Berater unterstüt­zen Sie bei der Weiterent­wick­lung Ihrer Prozesse und Strategi­en mit einer messbaren Ergebnis­stei­ge­rung.

Mehr erfahren

Datenschutz­be­ra­tung

DSGVO – Professio­nel­le Beratung – Berater zur Datenschutz-Grundver­ord­nung

Mehr lesen
Wir bieten Ihnen eine begleiten­de Beratung und übernehmen die Stellung des Datenschutz­be­auf­trag­ten oder die vollstän­di­ge Erarbeitung der erforder­li­chen Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO in der Hotellerie & Gastrono­mie. Sich nicht darum zu kümmern, wäre ein fataler Fehler. Lassen Sie sich beim Datenschutz auf keine Überraschun­gen ein. Das enorme Strafmaß entschei­det wahrschein­li­ch über den Fortbestand des Unterneh­mens.

Mehr erfahren

Positionie­rungs­be­ra­tung 

Erlebnis­se & Begehrlich­keit für Kunden und Mitarbei­ter schaffen...

Mehr lesen
Hotelmar­ke-Gäste-Kontaktpunkt­ma­nage­ment ist eine ganzheit­li­che Hotelmanage­ment-Strategie für Hotellerie und Gastrono­mie.
Auf Tuchfühlung mit Ihren Gästen und Mitarbei­tern.
„Begehrlich­keit – Differen­zie­rung – Einzigar­tig­keit – Resonanz­fä­hig­keit"
Welche Leistungen machen Ihr Hotel, Ihr Restaurant einzigar­tig? Worin unterschei­den sich Ihre Angebote von denen Ihrer Mitbewer­ber? Mit welchen Leistungen sind Sie denen Ihrer Mitbewer­ber überlegen? Hotelmar­ke heißt zu wissen, was man kann. Innerhalb des UMA-Hotelmar­ke-Gäste-Kontaktpunkt­ma­nage­ments geht es nicht darum, den Wettbewerb einzuholen, sondern ihn zu überholen.

Mehr erfahren

Online-Marketing-Beratung

Online-Marketing für Ihr Hotel und Restaurant - mehr Gäste

Mehr lesen
Wer dieses Thema nicht ernst nimmt, verliert oft viel Geld.
Online-Marketing: SEO für Hotels. Ist Ihr Hotel für die Zukunft im Internet gerüstet? Wie können Sie im Netz alle Chancen wahrnehmen – oder aber Unliebsa­mes durch geeignete Reaktionen im sozialen Netz und auf Bewertungs­ka­nä­len verhindern? Erfolgreich im Internet: mehr Anfragen, mehr Buchungen, neue Kunden, mehr Umsatz! Beim Aufruf Ihrer Seite müssen Besucher sofort verstehen, was Sie anbieten und welchen Mehrwert es für sie hat, sich gerade hier weiter zu informie­ren.

Mehr erfahren

Investiti­ons- und Finanzbe­ra­tung

Langfris­tig in Hotellerie und Gastrono­mie erfolgreich sein

Mehr lesen
Investitio­nen brauchen eine klare Strategie.
Manche Hotels investie­ren Unsummen, um ihre Gäste zu begeistern. Doch diese können wirkungs­los verpuffen, wenn eine klare Positionie­rung fehlt. Insbeson­de­re kleine und mittlere Betriebe geraten an den Rand des rentabel Realisier­ba­ren, wenn sie versuchen, Investitio­nen nicht mit den direkten Erträgen zu koppeln. Die beeindru­ckends­te Investiti­on ist langfris­tig von nur geringem Wert, wenn sie nicht in ein ganzheit­li­ches Konzept eingebun­den wird. Die Investiti­on braucht Inhalt, mit der sie gefüllt werden kann. Nur so entsteht Begeiste­rung. Eine Investiti­on bedeutet: vom blanken Nutzen zum aufregen­den Erlebnis.

Mehr erfahren

Personal­be­ra­tung und Personal­ent­wick­lung

Wie die passends­ten Talente als Mitarbei­ter finden? Hier finden Sie unsere Lösungen...

Mehr lesen
Wer mit seinem Hotel und Restaurant erfolgreich werden möchte, darf nicht nur den Markt beobachten. Unbedingt sollte er die Stärken und das Wissen seiner Mitarbei­ter ausschöp­fen. Das Engagement der Mitarbei­ter hat eine enorme Bedeutung, wenn eine Hotelstra­te­gie erfolgreich sein soll. Warum kann es in der Hotellerie und Gastrono­mie schwierig sein, Strategi­en erfolgreich umzusetzen?
Einer der Gründe ist die mangelnde Umsetzungs­fä­hig­keit und -motivati­on der Mitarbei­ter. Für ein erfolgrei­ches Hotel oder Restaurant sind die Umsetzungs­kom­pe­ten­zen von Mitarbei­tern unverzicht­bar, damit die Realisie­rung einer Strategie (dazu gehören auch Mitarbei­ter­bin­dung und Mitarbei­ter­fin­dung) gelingt. Gleichzei­tig sind aber nur rund 40 Prozent der Mitarbei­ter umsetzungs­fä­hig und -motiviert. Gerade für Hotels und Restaurants gilt: Mitarbei­ter und ihr Verhalten sind der Schlüssel zum Unterneh­mens­er­folg!

Mehr erfahren

Restruktu­rie­rungs- und Sanierungs­be­ra­tung

Hilfe bei der Umsetzung einer Restruktu­rie­rung und Unterneh­mens­sa­nie­rung

Mehr lesen
Unterneh­mens­be­ra­tung als Turnaround-Beratung– Restruktu­rie­rungs- und Sanierungs­be­ra­tung als unentdeck­tes Change-Instrument. Eine Restruktu­rie­rung wird spontan mit Kostenre­du­zie­rung und erhöhter Prozessef­fi­zi­enz verbunden. Bei der Restruktu­rie­rung von Unterneh­men geht es neben einer Kostenop­ti­mie­rung darum, unentdeck­te Geschäfts­po­ten­zia­le zu erschlie­ßen, die sich durch eine Neupositio­nie­rung ergeben. Bei genauerem Hinsehen wird allerdings häufig festgestellt, dass Unterneh­men gar nicht neu oder anders positioniert werden müssen, denn vielen Hotels und Restaurants fehlt grundsätz­li­ch eine klare Positionie­rung.
Wie gelingt eine Restruktu­rie­rung?
Gewinnen Sie erst das Herz der Mitarbei­ter, dann das der Kunden. Unser Beratungs­an­satz innerhalb unserer Unterneh­mens­sa­nie­rung ist es, die Mitarbei­ter des Unterneh­mens zu befähigen, Ihre Strategie und die dazugehö­ri­ge operative Umsetzung mit uns gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen. Unsere Aufgabe als Begleiter eines solchen Prozesses besteht darin, den Spiegel vorzuhal­ten, Wertschät­zung zu vermitteln und fachlich anzuleiten, aber niemals Lösungen vorzuset­zen.

Mehr erfahren

Nachfolge- und Übergabe-Beratung

Mit unserer Nachfolge­be­ra­tung den Generati­ons­wech­sel erfolgreich meistern

Mehr lesen
Bedeutet ein Generati­ons­wech­sel in einem Hotel oder Restaurant zugleich Abschied von seinem Charakter? Mit einer Hotelmar­ke, einer Restaurant­mar­ke als Vermächt­nis bleibt Bewährtes erhalten und wird zugleich erneuert, denn die Marke vererbt Werte und Leidenschaft.
Erfolgrei­che Hotel- und Restaurant­mar­ken geben entschei­den­de Werte für wirtschaft­li­ches Wachstum weiter an die nächste Generati­on. Deshalb spielen sie in der Unterneh­mens­nach­fol­ge eine wichtige Rolle.
Was versteht man unter „guter Vorberei­tung“ bei einem Generati­ons­wech­sel? Es geht zumeist um vertragli­che, steuerli­che, ökonomische und organisa­to­ri­sche Regelungen. Aber wie verhält es sich mit den inhaltli­chen Aspekten? Wer stellt sicher, dass auch diese Erfolgsfak­to­ren eines Unterneh­mens „vererbt" werden, damit sie weiterent­wi­ckelt werden können?
Findet dieser Dialog innerhalb der Familie nicht statt – und dies ist in sehr vielen Hoteliers­fa­mi­li­en oft der Fall, aus Unfähigkeit, aber auch aus Angst, mit Konflikten umzugehen – dann besteht die Gefahr, dass diese emotiona­len, teilweise auch unbewuss­ten Einstellun­gen, also all die Wünsche und Befürchtun­gen, nicht bearbeitet werden und es zu einem Scheitern kommt.

Mehr erfahren


Ihre Vorteile

 

Ihr Vorteil 1Vorteil 1:
Wir arbeiten für Sie erfolgsab­hän­gig

Ein Anzeichen dafür, dass unsere Hotelbera­tung erfolgreich ist, ist der Umstand, dass unser Honorar erfolgsab­hän­gig ist.
 

Ihr Vorteil 1Vorteil 2:
Wir unterstüt­zen unsere Mandanten bei der Umsetzung

Unsere Experten begleiten die Umsetzung der geplanten Umstruktu­rie­run­gen und Veränderun­gen vor Ort sowie online.
 

Ihr Vorteil 1Vorteil 3:
Unsere Berater sind Branchen-Spezialis­ten

Unsere Berater verfügen über exzellen­te Expertisen aus der Hotellerie und Gastrono­mie und stammen nicht aus wirtschafts­frem­den Branchen.


Zufriede­ne Kunden

Hotel im Schwarzwald

„Wir empfinden die Zusammen­ar­beit als sehr angenehm und für uns passend. Die Unterneh­mer­ma­nu­fak­tur hat uns geholfen, unser Haus wieder mit den richtigen Augen zu sehen und positiv in die Zukunft zu schauen. Es wird uns in allen Bereichen...

Weiterle­sen

(Internet, Werbung, Gespräche mit der Bank, Verkauf, Mitarbei­ter­ent­wick­lung) sehr erfolgreich und hilfreich "unter die Arme" gegriffen und zudem ganz individu­ell auf unsere Hotelstruk­tur und Größe (140 Zi) eingegan­gen. Wir sind sicher, weiterhin viel miteinan­der zu erreichen und freuen uns auf die nächsten Jahre mit Ihnen allen.“

– Hotel im Schwarzwald (Auf Wunsch kann die Referenz­adres­se abgerufen werden - DSGVO)

Hotel in Pfronten

"In den Folgejah­ren reduzier­te sich das Pensum meiner Arbeitszeit erheblich und mittlerwei­le stehen regelmäßi­ger Urlaub, Freizeit und Familie auf meiner To-do-Liste als Unterneh­mer. Das hat neben der Mitarbei­ter- und Unterneh­mens­ent­wick­lung...

Weiterle­sen

absolute Priorität in meinem Leben. Frau Fischer von der Unterneh­mer­ma­nu­fak­tur hat mir das ermöglicht."

– Hotel in Pfronten (Auf Wunsch kann die Referenz­adres­se abgerufen werden - DSGVO)

Hotel-Restaurant Bayerischer Wald

„Bei der Positionie­rung und Ausrichtung unseres Unterneh­mens hat uns die Unterneh­mern­ma­nu­fak­tur und ihr Team intensiv und wegweisend unterstützt. Die Kombinati­on aus reichem Erfahrungs­schatz, dem Fachwissen und der Praxiser­fah­rung war...

Weiterle­sen

und ist uns ein großer Nutzen, den wir aus den gemeinsa­men Tagen gewinnen konnten. Die aufgezeig­ten praxisna­hen Umsetzungs­mög­lich­kei­ten und die Bewertung unserer aktuellen Situation hat uns bestärkt und uns neue Ideen und Möglichkei­ten für unser Haus aufgezeigt.“

– Hotel-Restaurant Bayerischer Wald (Auf Wunsch kann die Referenz­adres­se abgerufen werden - DSGVO)

Hotel-Restaurant in Bad Kreuznach

"Die fachliche Beratung und Unterstüt­zung durch die Unterneh­merm­auf­ak­tur ist für uns besonders wertvoll, da wir bei allen unseren Überlegun­gen, wie man dieses Bestands­ob­jekt weiterent­wi­ckeln kann, ein ehrliches und fundiertes Feedback...

Weiterle­sen

erhalten haben – und so unsere Planungen konkreti­sie­ren konnten. Es zeigte sich in diesem Prozess immer wieder, wie gut es ist, auch auf kurzem Weg, auf den Erfahrungs­schatz einer renommier­ten Beratungs­ge­sell­schaft zurückgrei­fen zu können. Mit Hilfe der Unterneh­mer­ma­nu­fak­tur haben wir ein neues Konzept mit neuen Strukturen erarbeitet und unsere Zielgrup­pe klar erkannt. Unseren Umsatz konnten wir verdoppeln und befinden uns gerade in der Planungs­pha­se – Erweiterung auf 32 Zimmer – mit der Unterneh­mer­ma­nu­fak­tur (Konzept, Finanzpla­nung mit Finanzie­rung und Förderung)."

– Hotel-Restaurant in Bad Kreuznach (Auf Wunsch kann die Referenz­adres­se abgerufen werden - DSGVO)

Wo stehen Sie mit Ihren Angeboten und Ihrem Unterneh­men heute?

Kennen Sie das?

  • Haben Sie mitunter den Eindruck, betriebsblind zu sein?
  • Müssen Sie manchmal Ihre wertvolle Freizeit mit der Beseitigung von Engpässen verbringen?
  • Können Sie Ihre Preise am Markt durchsetzen?
  • Möchten Sie mithilfe des Online-Marketing Ihren Ertrag steigern?
  • Möchten Sie mit Ihrem Hotel wachsen?
  • Wollen Sie Ihre Mitarbeiter an Ihr Unternehmen binden und passende neue Mitarbeiter finden?
  • Befinden Sie sich derzeit in einer wirtschaftlichen Schieflage?
  • Möchten Sie Ihr Hotel an einen Nachfolger übergeben?

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen, die sichtbare und messbare Wirkungen zeigen. Dabei stellen wir sicher, dass unsere Lösungen sorgfältig und umfassend implemen­tiert werden.

Coaching für Hotellerie und Gastrono­mie

Wenn Sie für Ihr Hotel oder Restaurant das Coaching-Programm ausgewählt haben, unterstüt­zen Sie die UMA-Experten individu­ell und exklusiv an Ihrem Standort. Bei der Optimierung Ihres Hotels oder Restaurants sind wir Ihre Trainer zum Erfolg. In regelmäßi­gen Coaching-Sessions und Workshops erarbeitet ein UMA-Experte mit Ihnen, wo Ihre Potenzia­le liegen und unterstützt Sie aktiv, diese zu erschlie­ßen und zu entwickeln. Wir analysie­ren Ihre aktuelle „Unterneh­mens-Fitness". Auf dieser Basis kreieren wir ein individu­el­les Konzept, um Ihren unterneh­me­ri­schen Erfolg zu steigern, das Projekt voranzubrin­gen sowie eine Strategie, um Ihr Unterneh­men und Ihr Team aufzubau­en und die Effektivi­tät zu erhöhen.

Beratung auf Augenhöhe ist das Motto der Unternehmermanufaktur

 

Warum sollten Sie am Coaching teilnehmen?

Wir wollen unser Wissen und unsere Erfahrung in echten Projekten nutzen. Sie profitie­ren davon, da Sie ein einzigar­ti­ges Coaching erhalten!

Unsere Beratungs­kun­den - egal ob Hotel oder Restaurant - sind stets begeistert. Einige Hotels coachen wir schon im zehnten Jahr. Lernen Sie die Möglichkei­ten der Coaching­pro­gam­me der Unterneh­mens­be­ra­tung "Unterneh­mer­ma­nu­fak­tur für Hoteliers und Gastrono­men" kennen! Mehr Erfolg für Ihr Hotel ist garantiert!

Kostenlo­ses Erstgespräch buchen

Welche Kosten fallen an?

Das Coaching-Programm innerhalb unserer Beratung ist keine unnötige Ausgabe, sondern wird Ihnen mittel- und langfris­tig Geld bringen. Allerdings ist das Coaching nicht kostenlos – wir berechnen eine monatliche Pauschale, in der alle Leistungen inklusive sind. Ihr Investment spielen wir durch die Unterneh­mens­op­ti­mie­rung aber auch wieder für Sie ein (und mehr). Außerdem aktivieren wir für unsere Beratung auch ein entsprechen­des Förderpro­gamm. Für unseren Ersttermin fallen keine Kosten an – sondern erst dann, wenn wir gemeinsam den Coaching-Vertrag geschlos­sen haben.