Autorenlesung an der Mosel - 1 Jahrhundert voller Geschichten der Moselaner
Ernst Heimes' Roman „Inmitten von allem der Fluss“ entführt die Leser in die Moselregion und spannt einen Bogen von der frühen 1900er-Jahren bis in die Gegenwart. Basierend auf seiner eigenen Familiengeschichte beleuchtet Heimes die sozialen, politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen, die die Region prägten. Der Generationenroman erzählt von Kriegserfahrungen, der Kindheit in den 50er und 60er Jahren sowie der ständigen Suche nach Identität, Freiheit und Heimat.
Ernst Heimes, 1956 in Cochem-Cond geboren, ist ein vielseitiger Schriftsteller und Kabarettist, der für sein literarisches Schaffen mehrfach ausgezeichnet wurde und dem PEN-Zentrum Deutschland angehört. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit betreibt er eine Buchhandlung in Koblenz und hat zahlreiche Vorträge und Lesereisen unternommen, unter anderem nach Israel und Palästina.
Die Lesung verspricht nicht nur einen tiefen Einblick in die bewegte Geschichte der Moselregion, sondern bietet auch einen Raum für persönliche Reflexionen und Entdeckungen. Der Eintritt ist frei, und die Gäste können sich an der Weinbar des Staffelter Hofs mit feinen Bio- und Naturweinen verköstigen, was das literarische Erlebnis in dieser einzigartigen Atmosphäre abrundet.