Benefizlesung mit Barbara Auer und Christian Maintz
Alte und neue komische Gedichte
Schauspielerin Barbara Auer und Autor Christian Maintz lesen seit vielen Jahren regelmäßig im Duett komische Lyrik.
Sie präsentieren eine „Best-of-Auswahl“ aus ihren Leseprogrammen, darunter neben alten und neuen
Maintz’schen Gedichten auch Klassisches und Verse zeitgenössischer Dichterkollegen (F.W. Bernstein, Thomas Gsella u.a.).
Barbara Auer wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet, u.a. mit zwei Goldenen Kameras.
Zu ihren bekanntesten Produktionen zählen Nikolaikirche, Transit und die TV-Serie Nachtschicht.
Christian Maintz schreibt bevorzugt komische Lyrik und erhielt zweimal den Wilhelm-Busch-Preis.
nach seinem Gedichtband »Liebe in Lokalen« erschien 2018 die Anthologie »Vom Knödel wollen wir singen«.
Barbara Auer: Die Schauspielerin hat bei vielen TV- und Kinoproduktionen mitgewirkt. Vor allem aber wurde sie bekannt durch ihre Rolle der selbstbewussten DDR-Kranführerin in Vivian Naefes TV-Film "Der Boß aus dem Westen". Hierfür bekam sie 1988 die Goldene Kamera verliehen. Weitere Auszeichnungen erhielt sie 1991 für "Das Lachen der Maca Daracs" (Sonderpreis der Akademie der Darstellenden Künste), 1993 für "Meine Tochter gehört mir" (Deutscher Filmpreis - Filmband in Gold) und 1995 den Telestar für die beste schauspielerische Leistung im Bereich Fernsehspiel ("Der große Abgang"). Seit 2005 ist Barbara Auer in der TV-Krimiserie "Nachtschicht" als Kriminalhauptkommissarin Lisa Brenner zu sehen.
Christian Maintz ist für seine komische Lyrik bekannt. Neben eigenen Arbeiten hat er mehrere einschlägige Anthologien zu diesem Genre herausgegeben. Maintz’ Gedichte werden von der Literaturkritik häufig mit den Werken deutscher Komik-Klassiker wie Wilhelm Busch, Christian Morgenstern und Robert Gernhardt verglichen. Bei Lesungsveranstaltungen tritt Christian Maintz oft im Duett mit Partnern wie Harry Rowohlt (2006 bis 2012), Barbara Auer, Nina Petri, Peter Lohmeyer oder Gustav Peter Wöhler auf. Neben seinen literarischen Texten publiziert er auch film- und literaturwissenschaftliche sowie journalistische Arbeiten.
Die Künstler verzichten auf eine Gage und lesen zugunsten der Projektarbeit von HelpAge.
So vielen älteren Menschen bleiben Rente, medizinische Versorgung und Teilhabe an der Gesellschaft verwehrt. Gemeinsam mit HelpAge setze ich mich für ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben im Alter ein - weltweit.
Barbara Auer, Schauspielerin und HelpAge-Botschafterin
Wann:
Samstag, 20. Januar 2024
Beginn: 17:00 Uhr Einlass: ab 16:30 Uhr
Wo:
Kultur am Gertrudenberg e.V.
"Treffpunkt" AMEOS Klinikum Osnabrück
Gertrudenring 5, 49088 Osnabrück
Tickets:
25 Euro im Vorverkauf + Ticketgebühr 1,87 Euro
30 Euro Abendkasse (falls noch verfügbar)