Holland Classic -
Eine weitere neue Tour führt uns 2025 an die Westküste Europas - in die Niederlande. Auf dieser Oldtimerreise werden wir das facettenreiche Land von drei Standorten aus erkunden: Die Hotels liegen im Landesinneren, im Süden auf einer Insel und im Zentrum an der Küste bei Den Haag.
Es gibt viel zu erleben: Die Niederlande ist sehr facettenreich. Umgangssprachlich verwenden wir in deutsch Holland als Synonym für die Niederlande. Ganz richtig ist dies eigentlich nicht, denn es umfasst nur zwei Provinzen des gesamten Gebiets. Wir durchqueren insgesamt sieben Provinzen und es gibt viel zu erleben! Trotzdem haben wir unsere Tour umgangssprachlich 'Holland Classic' genannt und verwenden es als Synonym für die Niederlande bei unserer Beschreibung.
Holland ist bekannt für das flache Terrain, Windmühlen, Blumenfelder & Kanäle. Genau das erwartet uns, aber auch noch einiges mehr! Der erste Tag führt uns nach Norden mit einer Kanalfahrt in Giethoorn, dem Venedig Hollands und zu einem Stopp am Binnenmeer Markermeer. Auf der Überfahrt nach Süden, wo uns viele Inseln erwarten, erkunden wir die Stadt Gouda mit Stopp bei einem exzellenten Koch und saugen das Flair der netten Kleinstadt auf.
Nach einem kurzweiligen Inselhopping im Süden des Landes, bei dem wir uns auf die Spuren der Königsfamilie begeben und Wein verkosten, der auf der Insel in Holland angebaut wurde (!), werden wir als eines der Highlights eine einstündige Heißluftballonfahrt über die Inseln von Zeeland unternehmen.
Die Route am letzten Tourentag führt uns etwas nördlich von Den Haag direkt an die Nordsee zu unserm dortigen 5-Sterne Hotel. Nach einem Abend in einem edlen Standrestaurant am Meer werden wir als letztes Highlight einen autofreien Tag mit Programm in Den Haag verbringen. Den Haag ist die Stadt mit den statistisch gesehen meisten Sehenswürdigkeiten je m². Im Anschluss bleibt Zeit, um uns die Nordseeluft um die Nase wehen zu lassen. Beispielsweise in einem der reservierten Strandkörbe direkt an der Nordsee.
Die Tagesetappen liegen zwischen 120 km und 220 km. Auf den vier Etappen erwarten uns keine großen Steigungen und sehr gut ausgebaute Straßen. Einzelzimmer sind auf Nachfrage möglich.