30 Years WWW. Browser Cakes Party
Vor drei Jahrzehnten, am 22. April 1993, wurde der NCSA Mosaic Browser Version 1.0 veröffentlicht. Er war nicht der allererste Browser und auch nicht einer derjenigen, die wirklich populär wurden. Aber es war der erste plattformübergreifende Browser. Das bedeutete, dass man, egal was man benutzte – Unix, Windows, Mac – man konnte sich über HTTP verbinden. User konnten nun ihre Seiten erstellen und auf andere Seiten verlinken. 1993 begann die Web-Revolution, das Web-Design wurde mit Mosaic geboren. NCSA Mosaic definierte die Interaktionen, die später von erfolgreicheren Browsern aufgegriffen wurden.
Was wird zu sehen sein? Hommage von Studierenden an das alte und neue WWW; Bibliothek der Webdesign-Handbücher der 90er Jahre; Rückkehr des Submit-Buttons; Endverkauf der Webmaster-Sommerkollektion, Multimediashow; und eine einzigartige Gelegenheit, das moderne Web mit den Augen von Mosaic zu sehen.
Programm:
16:30 Uhr: Einführung in „Taking your talent to the web library“, Führung durch die Ausstellung
17:30 Uhr: Verköstigung der Browser-Kuchen
18:30 Uhr: Multimedia-Show „~ Welcome ~ to THE NIGHTMARE!“
Lasst uns feiern! Bringt eure Kuchen, Muffins, Torten, Jufka, Crêpes ... mit, um Mosaic oder eine andere Webanwendung oder ein Phänomen eurer Wahl zu feiern. Anmeldungen über: www.merz-akademie.de/veranstaltungen/30-years-www-browser-cakes-party
Ansprechpartner:in
Merz Akademie Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart ()