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Event ID: 42422

Pädagogische Hochschule Karlsruhe Bismarckstr. 10 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.ph-karlsruhe.de

Fachtagung "Islamische Fachdidaktik im Diskurs (IFID)"

Das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe organisiert gemeinsam mit dem Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien eine Fachtagung unter dem Titel "Islamische Fachdidaktik im Diskurs (IFID): Praxistauglichkeit neuerer Ansätze für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum".

Das Hauptziel der Tagung besteht darin, vorhandene Ansätze kritisch zu überprüfen, neue Methoden zu diskutieren und bislang wenig behandelte Themen ins Rampenlicht zu rücken. Besonderes Augenmerk liegt auf praxisbezogenen Lösungen für aktuelle Herausforderungen im islamischen Religionsunterricht. Der Austausch zwischen Fachwissenschaftler:innen, Theolog:innen und Lehrkräften soll dazu beitragen, theoretische Konzepte mit praktischer Erfahrung zu verbinden.

Kurzfristig sollen auf der Tagung bestehende Ansätze reflektiert, bisher wenig behandelte Themen diskutiert und Impulse für eine zeitgemäße didaktische Gestaltung des islamischen Religionsunterrichts gesetzt werden. Langfristig strebt die Tagung an, neue Erkenntnisse in religiöse Bildungsprozesse zu integrieren und die nachhaltige Entwicklung beteiligter Hochschulen zu fördern. Hierbei werden auch interreligiöse Perspektiven berücksichtigt, um zu einer inklusiven Bildungsumgebung beizutragen.

Die Fachwissenschaftler:innen werden ihre Ansätze zu den verschiedenen Themenbereichen anhand konkreter Beispiele vorstellen. Inputs aus theologisch-fachwissenschaftlichen Bereichen sollen zentrale Fragen beantworten, wie etwa:

- Wie können junge Muslim:innen im gegenwärtigen Kontext mit Fragen der islamischen Jurisprudenz, Ethik, Mystik, Glaubenslehre etc. umgehen?

- Existieren spezielle Fragen in diesen Bereichen, die besondere Bedeutung haben?

- Welche Themen sind innerhalb dieser Bereiche besonders relevant?

- Wie können diese Themen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und mehrperspektivisch aufgearbeitet werden?

- Welche unterschiedlichen Perspektiven und Zugangsweisen/Methoden sind im gegenwärtigen europäischen Kontext bedeutsam?

- Welche Indikatoren und Auswirkungen sind relevant?

- Wie können konkrete methodische Herangehensweisen in diesen Themenbereichen gestaltet werden, auch unter Berücksichtigung des Lernorts Schule und der verschiedenen Altersgruppen?

 

Weitere Informationen stehen zur Verfügung auf www.ph-karlsruhe.de/tagungen/ifid.
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