Online-Pressegespräch "Offener Brief zum Synodalen Weg"
vor der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz
Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 7. bis 10. März 2022 in Vierzehnheiligen wird sich zwei ganze Tage mit dem Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland befassen. Aus diesem Anlass laden die 40 katholischen Verbände, Reformgruppen und Betroffeneninitiativen des Offenen Briefes zur Vollversammlung des Synodalen Weges Anfang Februar 2022 in Frankfurt (> PDF) zu einem Online-Pressegespräch, um die konkrete und zeitnahe Umsetzung der dort schon gefassten Beschlüsse einzufordern.
Freitag, 4. März 2022, 11:00-11:45 Uhr
T e i l n e h m e n d e (stellvertretend für die 40 Organisationen)
- Johannes Norporth, Sprecher des Betroffenenbeirats bei der DBK, ZdK-Mitglied
- Univ.-Prof. Dr. Gregor Maria Hoff, Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie Uni Salzburg, Mitglied Synodalforum 1 „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“, Mitinitiator „Frankfurter Erklärung: Für eine synodale Kirche“
- Dr. Edgar Büttner, Priester im Dialog, Sprecher Wir sind Kirche-München, Berater im Synodalforum 2 „Priesterliche Existenz heute“
- Dr. Maria Flachsbarth, KDFB-Präsidentin, ZdK-Mitglied, Mitglied der Synodalversammlung (zum Synodalforum 3 „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“)
- Veronika Gräwe, Co-Sprecherin des Katholischen LSBT+ Komitees (zum Synodalforum 4 „Leben in gelingenden Beziehungen“)
- neu Gabriela Roter-Göken, Maria 2.0 Erlangen
- Christian Weisner, Wir sind Kirche Bundesteam
Der Zugangslink wird Ihnen am Freitagmorgen, 4. März 2022 zugeschickt.