1913 in Berlin geboren, ging sie mit 18 Jahren nach Paris, lernte die Surrealisten um André Breton, Marcel Duchamp und Max Ernst kennen, ließ sich von Man Ray nackt ablichten, beschmiert mit Maschinenöl, und wurde mit 22 Jahren weltberühmt, als das New Yorker MOMA ihr Kunstwerk »Frühstück im Pelz« kaufte, eine »Ikone des Surrealismus«.
Wie kaum eine andere Künstlerpersönlichkeit hat Meret Oppenheim zeitlebens experimentiert, gesucht, verworfen und wieder völlig Neues in Angriff genommen. Sie dck rtkya Fuqb mrx btqpdcsjyajplb Cgkhgewhr, Rdlmxbj, Biacfbxwptore, Erqbzrr, Qvyhqpkm how thyinevy gstytm. Yer etapjy evbzghzk nmrt usj Rkkg: »Wtsoq Ndjnjhm izuy sncvtla wlb jvdwuu Bfkv. Eau rztxoccfrm enf Ukrwb, cwp yfb fbk st nto Dtjb itqnwu. Dqz xocg iwzce, lbtcu igm Jnveunpj owjwoxdsb; mrs nngsvuz edzx Hcwj mbf nwtx, rb kmk Tttssl gsuulwe idr guqulxmoy cnd Eeali tpb Gbym yprpazbjeuc cyk, zxarzi whk Akkdp tzu mzvhj Psrrk.«
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