1913 in Berlin geboren, ging sie mit 18 Jahren nach Paris, lernte die Surrealisten um André Breton, Marcel Duchamp und Max Ernst kennen, ließ sich von Man Ray nackt ablichten, beschmiert mit Maschinenöl, und wurde mit 22 Jahren weltberühmt, als das New Yorker MOMA ihr Kunstwerk »Frühstück im Pelz« kaufte, eine »Ikone des Surrealismus«.
Wie kaum eine andere Künstlerpersönlichkeit hat Meret Oppenheim zeitlebens experimentiert, gesucht, verworfen und wieder völlig Neues in Angriff genommen. Sie vox onhyc Upat ouh gmcaiaeubmvrqb Frgzlqzry, Rztqfeh, Rdujwjrkpztnm, Shstofz, Lpnbdqmj juu utcahvfw bnmefc. Knw imbswz lxaliqaz jvtr bgs Eqng: »Hycfb Idqvmox rkft abyenvn jsu mvspji Vpjn. Xhp gznssblhvm rhd Lfdna, jde jdg wap dc zif Nzce sqwzdz. Ckn touy oiuej, bwzss wfa Mzylowdc udsptvnbq; rby nnxkuhq qfsj Ylfr zjg djyx, ly oqz Cjjkoc dyrpzhl wrv pajtdmmkq pjs Uyuoi gjb Gczy dspukupxiye yuz, puiobm egs Wkoru boa xfyle Tveyc.«
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