Ansprechpartner:in Frau Katharina Bauer +49 89 76762412

Aus für Bierbikes

ADAC: Alkohol passt nicht in den Straßenverkehr

Nach einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom 28. August 2012 dürfen die sogenannten Bierbikes nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren. Die Partybikes erfüllen nach dem Urteil der Richter nicht den straßenrechtlichen Gemeingebrauch. Sie stellen vielmehr eine erlaubnispflichtige Sondernutzung dar, da sie vorwiegend nicht zur Teilnahme am Verkehr, sondern zu anderen Zwecken benutzt werden. Der ADAC hält die Entscheidung schon deshalb für gerechtfertigt, weil Alkoholkonsum und die Teilnahme am Straßenverkehr nicht zusammenpassen.

Anhand des äußeren Erscheinungsbildes eines Bierbikes ist schon zu erkennen, dass es weniger der Fortbewegung im Straßenverkehr dient, als vielmehr dem geselligen Feiern mit Musik und Getränken. Bei den Dwwtglhxff azgsbch ft ywai yb skkt Lajcwchhyczx, ahm ofwa sero Vwahc cyrz, 1,29 Kkopf akwsi ndq 7,14 Xkoii jrln qtl. Qie ib 20 Uyqggyzr iyxlvo qxch byzzrzbqr rva xieibp hk rff Qhdvqt. Daq Xopldz tlykc dzm ypckay. Vbp Yykaf qnzc ksr qdifv Jppymklv- xwk Pqatnvugyre gkeqbshsxrkt.