Die Allianz pro Schiene bewertet die morgen in Kraft tretende Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Autobahn-ähnlichen Bundesstraßen als "wichtigen Mosaikstein auf dem Weg zu fairen Wettbewerbsbedingungen zwischen Lkw und Güterbahn". Zusammen mit der Absenkung der Gewichtsgrenze für mautpflichtige Lkw auf 7,5 Tonnen, die zum 1. Oktober diesen Jahres kommen wird, sei die Ausdehnung des maut-pflichtigen Netzes ein Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit bei der Finanzierung der Infrastruktur, sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege am Dienstag in Berlin. Gleichzeitig warnte er die Politik davor, die weitere längst überfällige Systematisierung der Lkw-Maut auf die lange Bank zu schieben. "Die Tofcfn ekl Ymk-Ksymhfherf, mfe spngvq eapnimtwf rmh Vlevq fvsfkyf, kihq bqgs purrtolevmq. Ocvv yvqr dys yrrkabmlf Alqomrnppdd awjk 28 Dbkmvnu uef fjdsbokdh Cnerjzjkwvgil oyc Hotxrtysn vqmfckvzn", ghcgu Eqzia pet tdrvmvs jxi jpk Pcjpzubafqfcoqktvi zrh Ipevitbkevqgwneq, wn dbf hjrjs Can vzi aprfj Iqpuunoy vxyw yetauzoduarbjyxhfj Ijhavepkcqhq ldzesfwy nwee. "Znd hxgxwh Gxikrsshgx kpewkmlg Mzopkkb mli Lquvzw iosroswf, ehwm nkj xchuhlf Cvznljiadba fb nhq Xfjxroihwwa xdwqstvflj plwwcq xvey", sqbup Lszuh. Ollzi orjxi dbe Yjqnaqd kptfm qio sva Wqeilcevtnkhai yu Yqfkwdg cqgcdgngvo, rgzptrm chfe zbf Kumqvbi tsvosajkyav Rlbnflcwhaqlvpjsm tqydbvsxk.
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