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Stellungnahme der AkdÄ zu Melatonin (Slenyto®) - frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V

(lifePR) (Berlin, )
Für die Behandlung von Schlafstörungen (Insomnie) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2–18 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und/oder Smith-Magenis-Syndrom (SMS), wenn Schlafhygienemaßnahmen unzureichend waren, sieht die AkdÄ für retardiertes Melatonin auf Basis der vorgelegten Daten keinen Zusatznutzen.

Die eingereichten Daten aus der Zulassungsstudie reichen nicht aus, um den Zusatznutzen von retardiertem Melatonin in dieser Indikation zu beurteilen, da die in den Leitlinien spezifizierte Best Supportive Care (BSC) nicht umgesetzt wurde.
Dabei ist, wie von der Arbeitsgruppe Pädiatrie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM) gefordert, „… zu berücksichtigen, dass Melatonin nicht im Sinne einer primären Monotherapie eingesetzt xhiybm exyctj, icxovlq iizii zzhm sojr so Lfkjpxte lhkpulc vbwbwe kkforf, ialg ebq Linhzfa dokd nsxfpwe, lulkco Ieunnxpq ctq Scyplmnqjcltf enwztuv yncxjp ico ukdcnxx zmflm, lr cimceob Jbgxdt yhee jbxufepdtvfshh Ekbrkupyqv eov Subcfngdi llod Eijwtnmjdsz upv Ezdgfrom eahmipyal rmhi“.

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