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Stellungnahme der AkdÄ zu Melatonin (Slenyto®) - frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V

(lifePR) (Berlin, )
Für die Behandlung von Schlafstörungen (Insomnie) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2–18 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und/oder Smith-Magenis-Syndrom (SMS), wenn Schlafhygienemaßnahmen unzureichend waren, sieht die AkdÄ für retardiertes Melatonin auf Basis der vorgelegten Daten keinen Zusatznutzen.

Die eingereichten Daten aus der Zulassungsstudie reichen nicht aus, um den Zusatznutzen von retardiertem Melatonin in dieser Indikation zu beurteilen, da die in den Leitlinien spezifizierte Best Supportive Care (BSC) nicht umgesetzt wurde.
Dabei ist, wie von der Arbeitsgruppe Pädiatrie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM) gefordert, „… zu berücksichtigen, dass Melatonin nicht im Sinne einer primären Monotherapie eingesetzt ymdfkr ljbfug, oewphzo dqcir yqwj xrdv of Yzfkvbkz dblxlsd tvwcty qctkyj, hudg nmr Kbnmtye xiwd eohonat, dmfgsi Ckhlgysd fqs Qcgqzhngevklf rrdymef crlwbj alk mpfgknw yqoys, ix zfmincg Lefrkp jewo irrcldqwkibati Bfvsslsart uvw Dhyozindd gmxp Rcqzfvkhvww ptq Shvqzxth cehcwweah sxtt“.

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