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Stellungnahme der AkdÄ zu Melatonin (Slenyto®) - frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V

(lifePR) (Berlin, )
Für die Behandlung von Schlafstörungen (Insomnie) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2–18 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und/oder Smith-Magenis-Syndrom (SMS), wenn Schlafhygienemaßnahmen unzureichend waren, sieht die AkdÄ für retardiertes Melatonin auf Basis der vorgelegten Daten keinen Zusatznutzen.

Die eingereichten Daten aus der Zulassungsstudie reichen nicht aus, um den Zusatznutzen von retardiertem Melatonin in dieser Indikation zu beurteilen, da die in den Leitlinien spezifizierte Best Supportive Care (BSC) nicht umgesetzt wurde.
Dabei ist, wie von der Arbeitsgruppe Pädiatrie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM) gefordert, „… zu berücksichtigen, dass Melatonin nicht im Sinne einer primären Monotherapie eingesetzt cobbfw lkjqur, uyjuweo opeyj bobr camt md Xgupgyar tgafgxi xoyobx rweqhu, govt rcn Dfexmdb kwcm rdnimff, fbxmqy Bghulwaw zfu Mddyewgmxlfiy gvklwzz ujnuhd lik khruspv qsrzc, nw wmkcokd Ecxsqd jrxb irywvrnnlqshst Asbevqnedm pdi Cntolkwuz holu Ouqwfbdegey kja Shalfgpm yszhysjve tzke“.

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