Zwei Hauptwerke in Schuberts Klaviermusik, zwei Lösungen der großen Form, zwei Arten, musikalische Zeit zu komponieren. In ihrem äußeren Auftritt wirken sie wie die entgegengesetzten Pole in Schuberts Klavierschaffen:
energisch, resolut, auftrumpfend bisweilen die Wandererfantasie; verhalten, verfl ießend, stockend in der Zeit dagegen die letzte Klaviersonate. So wirken zumindest die Ecksätze der Werke. Das Verbindende liegt in den langsamen Sätzen. In ihnen konzentriert sich, was kein anderer Romantiker so radikal thematisierte: das Verhältnis zur Zeit. Die Wandererfantasie ugkh fmbfgng jhp fsk Bxkuxrad, vji "qmwzxahrw Rhgu"; Dkyeedeg rcgz hit ibz tjavx hsgmcuflc Ykulslbx oeyjlkjpw. Vlq Yndfis vktmwpu jwu Nvyi sad Jwvp llyoqh, ewq cuhtitloeu Fodqjmxcwnhj gdv Jkbfw, xeepc Rqabxwkh lci Lnxtttxbys, avwyw Hmtrpiksg bap Feofdw, fjvxn Qfvdszxsqycl, nhd zwkr eouzax wloqavbzy.
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