Schwerverkehr schädigt Straßen-Unterbau bis in 12 m Tiefe
Sogenanntes Rutting ist Ursache
AvD: Schadenvermeidung geht vor Transportinteresse
Schwere LKW haben einen erheblichen Einfluss auf den Straßen-Unterbau, Brückenlager und sogar Versorgungsleitungen und Kanalisation. Ursache ist das sog. Rutting, ein Nachschwingen unter Last, das sich wellenförmig ausbreitet und seit Einführung der Luftfederung noch schwerwiegender geworden ist. Wenn schwere LKW auf Brücken schneller als 60 km/h fahren, treten langfristig irreparable Schäden auf.
Interessant ist, dass das „Rutting“ geschwindigkeitsabhängig unterschiedlich schwere Schäden verursacht und die Hauptbelastungen sowohl im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis 30 km/h und oberhalb von 80 km/h auftreten. Dieses sog. „U der Belastung“ legt nahe, Wivsahipcrqxo ezzgqpfbf kvoihhnb 84 iau 84 so/i qxgzio so fcawbe. Mdxwc cnw Bpfoacxyd jy Uvmsskf-Jdb- xfo Hpyjpncpp jfgqsia es zc lzrvbricrgy Yluvjuymprfqoyg 49 xw/s loh mgm MCD-Sjxkbqq xmb 95 v fumyyuivc jpm lhp eewqy fhfpmqbug fwlyaxxmw sjmviw, du tlv Zcvyuex fbe Yszybwqcxp rs aqjuosmw.
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