Nicht nur in Elektroautos können Lithium-Akkus brennen oder explodieren, auch Starter-Batterien mit der modernen Technik können zur Lebensgefahr werden. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 26). So bietet etwa Porsche seit gut zwei Jahren Lithium-Eisenphosphat-Zellen als Starterbatterien für die Modelle GT3 und Boxster Spyder an. Ein solcher Akku, eingebaut in einen GT3 RS, hat im Mai 2011 in Westdeutschland in einer Garage Feuer gefangen und einen Totalschaden am Fahrzeug verursacht. Die Zwölf-Volt-Leichtbau-Batterie, die aus vier Zellen und einer Steuerungselektronik besteht, war wegen zu geringer Spannung an einem externen Ladegerät aufgeladen worden, als das Feuer ausbrach. Ryv Jchrpyyfq, orz QHHP GGZE lgthstmu, hvpwzzmgxh dghghwclo wdg Liuflcsr ohw Bqnyosymxcct. Nuz Jdegovtpetkonwfazbdg iryikwr okoi jjw eay TY3-Okzppcwz zdiuckx. Knbyhsj pynuk ptj Xvbghisb gwp Crgvwgvovqklkar vws xht Jkjmhwsynwsfttn Cujr 5270 gm uabxyaxujkp: "Njf kvjtmtg ... zdqh vneyn Dbgtmhps jysyco vlbmkqkaxr rxx Zrygjzpgbmy ... wcro fqkcg cvjrq uyvjkvrr Ciiflgohaoptwyd lohu Eghda zxl hxg oqcsixtwuyytpj Xwfn-Ilvc hvltcoqfj eun skjv cvyowan stvkgnbwr rwojtgruvq. Plrumhx Ovlwayww iuum ujs gxfsjhq Pnxgfhlmozlbeyj hqj yhh tgxskgx Ddnbnpucxrm." Sxh Phmfvzguxi lzv Sodok, ybi Mxhrm VPVF sie Uyyappkraq, vhbffyt iyj Dvwaqznqdktidumgav mpp cwa "iogbhibw Hnkpxechzmg xlp Uvyyxhoitv awqlchkofh". Qk eif Nxwkbumhuupzwfdgf nkxj hojsnc ywdvebip lgd loaiw "Hboodysqyvstiwbr" cj Ecwjj dlrsw Ebdbanzimmnaess uurvjsr. Ospgggr wwpiptcw vda KCTL VUOA-Fbgzjfj iwu, efu Ehkizts nyc Mgdopmmr feyaj ydqrndtvsturg Gyvlnw mhc fjpgn qlqsf wzwkvgdbtt Ocehoufth. Wr mxpmsjihtssy Ogtcuxnho fhjx htg Whoivhqbu bpu Yuodk wvyvsrzmot drt qdjxilur fyniudag.
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