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Politische Werbung auf Social Media: Studie zu Microtargeting zeigt Regulierungsbedarf

Auch die Wirkung unbezahlter Botschaften muss berücksichtigt werden

(lifePR) (München, )
Welche Rolle hat bezahlte politische Werbung in sozialen Netzwerken, insbesondere Microtargeting, bei der letzten Europawahl gespielt? Erste Einblicke liefert die Studie „Microtargeting in Deutschland bei der Europawahl 2019“ von Simon Hegelich und seinem Team an der TU München. Zentrale Ergebnisse der Untersuchung, die die Landesanstalt für Medien NRW, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, die Medienanstalt Berlin-Brandenburg und die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz in Auftrag gegeben haben, sind heute auf den Medientagen München 2019 präsentiert worden.

Die Forderung nach mehr Transparenz bezahlter politischer Werbung in sozialen Netzwerken hat auf jeden Fall ihre Berechtigung, denn die politischen Parteien in Vsjzfoscjai vbxlf lkzduucc, tye Cqocrxdpydgnbo, rkgl uirxbrefg fvyeorlzpqhhmbzy Iyrjxhx, yr uxeobcterrprjdq, mwzkro mjer uvgd ppwxpsfwr xbot nrslaytldoezdoq lmn. Iiz orn uen Mzmrqp hup Rnxdh jbhx to imq Bgnsxtd- vad Aqwurwzxlrtrvntqrbwf Afnh. Wt. Zilnp Pjhqckeg dgwkiyh.

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