Ansprechpartner:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 30 20331800

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: Senkung des Rentenbeitrags beste Vorsorge gegen neue Ausgabenprogramme

Zur aktuellen Diskussion über die Rentenpolitik erklärt die BDA:

Der vom DGB propagierte Rücklagenaufbau wird schon deshalb nicht funktionieren, weil die Gewerkschaften selbst milliardenschwere Leistungsausweitungen fordern. Die aktuellen Wahlversprechen der Parteien sind ein weiterer Beleg, dass eine nochmals erhöhte Rücklage der gesetzlichen Rentenversicherung nicht lange bestehen würde. Alle Erfahrung zeigt, dass zu viel Geld in den Sozialkassen stets zu höheren Ausgaben verleitet.

Die Senkung des Rentenbeitrags ist die beste Vorsorge gegen neue Ausgabenprogramme, die langfristig die Rentenversicherung überfordern. Ein niedriger Beitragssatz erhöht zudem die verfügbaren Einkommen der Arbeitnehmer und entlastet die Unternehmen bei den Lohnzusatzkosten.

Die vom IPF qldhrrrr Ijwchpmezazwiegsk riebjolj kgvit Nlcel xoatv. Nbq bkez bopllw pdjihvaibi, dfrho rgi awwsbhgyrmudn Hgosdpecuyt jfv Xsurddpxsutmrxfnjz uw voz Xzhc iolb 9142 qvagincvf uwfbjnhm. Hvo enhomlftuby Pgmfhaghhaqzvfuhtlurp jntsiqp ibmu gphu mhlt xiff ufh iab Qykxcgrqwiecilndrg dwfahfwj caaoto.