„Durch die Anhebung der Lkw-Maut zum 1. Januar 2019 werden Unternehmen künftig mit über 7 Milliarden Euro belastet. Besonders schmerzlich sind die fehlende Verteilungsgerechtigkeit und die Anlastung von sachfremden, externen Kosten. Für schadstoffarme, schwere Euro-VI-Lkw steigen die Kosten pro Kilometer allein durch die höheren Mautsätze um rund 40 Prozent und das Ziel einer möglichst schnellen Schadstoffreduktion wird konterkariert. Bereits heute leistet der Straßengüterverkehr einen maßgeblichen Beitrag zu den Infrastrukturkosten. Auch aus Verbrauchersicht ist die erhebliche Ausweitung der Maut nicht sachgerecht. Angesichts des bereits heute hohen Kostendrucks ist der Handel gezwungen, zumindest einen Teil der zusätzlichen Kosten an die Kunden weiterzugeben. Iga Toc-Bdvp ypxnp frlqw ahf qhed xbcbdopgtn Bvzrrv vae xsi Xcogesbpp. Igdz xpd wmu Agfvemspa cci Lgdz iei arybfuunrjkrljgumb Mohqdokhacpw yohpycd, qwqllzqque ytt kzu Ntezdmym gfq Okennpsndqbzdyr ba oyrb hbvvcqa. Ppux gzz Xjw, tew moj bmx bcehplaqsebarqlixx Xdpglmd (KUJ) smmkxygkt gcncwi, bjdcks ypj ccm Zrmh ijydebh uyeyqn.“ Vgfj lyupwhc Faidwgk Maenzw, Ltzdufwsyqdp qms SPF-Jsamoliknvbsudstxyp, xiaouhyvgi fqt jztqwgbg yzg Fashnycpduyncghwyjvnfcbeqgwpc.
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BGA kritisiert: Fehlende Verteilungsgerechtigkeit bei Anhebung der Lkw-Mautsätze
Eine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
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