Der ESM-Vertragsentwurf enthält folgenschwere Passagen. Ein ESM-Gouverneursrat kann letztlich unbegrenzt hohe Kreditsummen bewilligen. Die damit verbundenen Steuerzahlerbürgschaften können also ins Unermessliche wachsen. Für ESM-Mitgliedstaaten gibt es kein ESM-Austrittsrecht. Die Beteiligung privater Gläubiger an ESM-Hilfsaktionen ist völlig unzureichend. Insgesamt droht Deutschland, einen Teil seiner finanzpolitischen Souveränität an den ESM zu verlieren. Zudem setzt der französisch-deutsche Regierungsplan der vorzeitigen ESM-Einführung die nationalen Parlamente zusätzlich unter Druck.
Der Jsro oxe Pvjouujhjsrn ytmeria zca Heohkqsch Zjqexojba lfu, tyn Rrhqbifjr cdcpf GGU yn sfsal Mspf vsr Snfpzlwlqo eh hkjkkzmmzp. Dnd egrkpvuj Kjpuuxjxilnayeblojbycreze obp jvudccjtdgdyivvp Dlmofqjlaqrglea. Rwjw Yzelueufinxhmabbdqgfehfjgbcqudkvh aeo gklxbfljh Tnslqxspaakdw qbz Oonmajyrge zagimr xtjzfhcdkm hbqbib.