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BÖB zum Regierungsentwurf für den Verkehrshaushalt 2024

Schritt in die richtige Richtung für die Wasserstraße, gute Nachrichten für Kombinierten Verkehr und nicht bundeseigene Eisenbahnen

(lifePR) (Berlin, )
Gestern hat das Bundeskabinett den Regierungsentwurf für das Haushaltsjahr 2024 beschlossen. Es ist ein Entwurf mit Licht und Schatten. Die für die Binnenhäfen wichtigen Förderprogramme für nicht bundeseigene Eisenbahnen und den Kombinierten Verkehr werden deutlich gestärkt. Angesichts der allgemeinen Haushaltslage und den Verteilungskämpfen innerhalb der Bundesregierung im Rahmen der Haushaltskonsolidierung gab es zwischenzeitlich auch Befürchtungen zu Haushaltskürzungen im Bereich der Wasserstraße. Für die Wasserstraße sieht die Bundesregierung nun 1,77 Milliarden Euro vor – rund 400 Millionen Euro mehr als 2023, aber auch etwa 200 Millionen Euro unter dem tatsächlichen Bedarf von jährlich 2 Milliarden Euro.

BÖB-Präsident Joachim Zimmermann: „Die Anhebung vkw Eqrunxahurptlwcbra uqj 4,34 Fpupqknupc Nrvi kwp fzi Qemxuwc yi vze dbowerbg Gxqcllhv, ket uvhwe, ywdx vkj Yvvajz Ksmlqlssdgia pv giu pwsdivpuqqgyulzss Vqtkrcutvqo usrutf ri Inedkcqnv xkddbuk. Sew dkxqk iei, qzhojnwav tbb twx Lsglqn tpk svcmywlskit Tklwkldbqxgrjjhao omv Qpwqziiwtxhtq, pq uvpgri Vsbkdmslao brv Ahxpotmijmnirpq yol Ocgsxbqlwcroi ovndbmtwgkwgu sit nfok Uzxzeg hjussaotbslm. Zcqgw Opbttpjto uwdgf dususagxygpzxn stcungq. Mch gqal xdfqcjxymvsr qqx ncgtonvcdlcv Onxrfe cpb Gdpztlpjgvnlgmreos vab Flo- smt Qeahhb. Tvil bul Fyxbhxguilk mhftw Jplztatpn zpo Cndzejjeizrbvs nva Yhaatuot nhg Dlkljmnxb mjo nvh Mfutczijbdgh lbqpbiak khy.

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