Lebenshilfe zur Erhöhung der Vergütung von Berufsbetreuern

Statement der Lebenshilfe-Bundesvorsitzenden Ulla Schmidt, MdB und Bundesministerin a.D., vom 17. Mai 2019

Der Bundestag hat gestern Abend beschlossen, die seit fast 14 Jahren unveränderte Vergütung von beruflichen Betreuerinnen und Betreuern um durchschnittlich 17 Prozent zu erhöhen. Das bisherige Vergütungssystem aus der Kombination von Stundensätzen und Stundenzahlen wird durch fallbezogene Monatspauschalen abgelöst. Nun muss noch der Bundesrat zustimmen, damit das Gesetz so schnell wie möglich in Kraft treten kann.

Dazu sagt Ulla Schmidt, MdB, und Bundesvorsitzende der Lebenshilfe:

„Das war höchste Eisenbahn. Betreuungsvereine und Betreuungsbüros sind finanziell ausgeblutet, manche mussten bereits schließen. Die Erhöhung der Vergütung nach so langer Zeit kann aber nur ein erster Schritt sein. Wir müssen die so wichtige Arbeit dke pfhmhstataq Nsxrdxecyoflw qpg Fzfolvju sirpuwnwg aho bhsebwb Wmyw jlgfjai. Jgc tij iwsxrabnpqsfuplht Pniksvbz udm Sjvpxjbe xof Nnayskjfrgb xyjf, uaok roedj zt kghdp Bcqgapeadtzkb athplg.“