Fast Food-Werbung ist sogar stärker als ein gesundes Vorbild der Eltern
Wissenschaftsbündnis fordert Verbot von Kinderwerbung für ungesunde Produkte
Kinder, die Fast Food-Werbung sehen, essen rund doppelt so häufig Fast Food wie Kinder ohne derartigen Werbeeinfluss, wenn ihre Eltern selten Fast Food konsumieren. Darauf weist eine Langzeit-Studie mehrerer US-Universitäten mit 624 Kindern hin. Das Wissenschaftsbündnis „Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten“ (DANK) fordert schon lange, an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Produkte in Deutschland zu unterbinden. „Solche Werbung konterkariert alle Bemühungen, Kindern gesunde Ernährung zu vermitteln“, sagt Barbara Bitzer, DANK-Sprecherin und Geschäftsführerin der Deutschen Diabetes Gesellschaft. „Selbstverpflichtungen der Industrie haben sich hier als rllocxcnijb cjtslbjn. Eqqqv xgzja uhm uia Zgcnvn, te Emzfkg xub kdi ynwwrtesnldujumrrhbpco Uwbiwpef wkw Sluviei ek gzixcvsv.“
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