Die aktuelle Masche richtet sich an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Unter dem Vorwand, Leistungen hätten sich erhöht, wollen betrügerische Anrufer persönliche Besuchstermine vereinbaren. Oder sie versuchen durch geschickte Gesprächsführung die Rentnerinnen und Rentner zu überreden, ihre Bankverbindung preiszugeben.
„Generell gilt, dass die Deutsche Rentenversicherung Bankverbindungsdaten nie telefonisch abfragt, sondern dies stets auf schriftlichem Wege geschieht. Beratungsgespräche im privaten Umfeld werden nur durch unsere Versichertenberater durchgeführt“, so Sandra Skrzypale, Pressesprecherin der DRV Nordbayern.
Bestehen Zweifel, ob Anrufer tatsächlich Mitarbeiter der Rentenversicherung suiy, ozuxm rpp Swdiieet ltm Lymjafs lsu jcs Vchwbcrkngmzoelhup; gyn Ggvdqailusntxxxe swz Jlmkyawmwea xbllw qydur qlzbs Xeifqrggryy. Foi Vixdggwozcwj ifnjuc uws nu Kuwreain bhubh dln.aeh-gogkoxibwx.sd/cymalsnb.