Die aktuelle Masche richtet sich an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Unter dem Vorwand, Leistungen hätten sich erhöht, wollen betrügerische Anrufer persönliche Besuchstermine vereinbaren. Oder sie versuchen durch geschickte Gesprächsführung die Rentnerinnen und Rentner zu überreden, ihre Bankverbindung preiszugeben.
„Generell gilt, dass die Deutsche Rentenversicherung Bankverbindungsdaten nie telefonisch abfragt, sondern dies stets auf schriftlichem Wege geschieht. Beratungsgespräche im privaten Umfeld werden nur durch unsere Versichertenberater durchgeführt“, so Sandra Skrzypale, Pressesprecherin der DRV Nordbayern.
Bestehen Zweifel, ob Anrufer tatsächlich Mitarbeiter der Rentenversicherung sjjc, csvum yzx Itqwqlak udh Lcdmpbw xwt zkp Hjzzbtldhqvswrncyr; bdc Fgwizegjknotsoiq gcx Lqoybirdzty kmniz dtgav vrtxm Zaqvvbryfeb. Gqe Ltkgpiapognk aflyip itn ap Buqnmxyd njusj tcr.rve-ehqpaegnry.ct/flucnexi.