Die aktuelle Masche richtet sich an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Unter dem Vorwand, Leistungen hätten sich erhöht, wollen betrügerische Anrufer persönliche Besuchstermine vereinbaren. Oder sie versuchen durch geschickte Gesprächsführung die Rentnerinnen und Rentner zu überreden, ihre Bankverbindung preiszugeben.
„Generell gilt, dass die Deutsche Rentenversicherung Bankverbindungsdaten nie telefonisch abfragt, sondern dies stets auf schriftlichem Wege geschieht. Beratungsgespräche im privaten Umfeld werden nur durch unsere Versichertenberater durchgeführt“, so Sandra Skrzypale, Pressesprecherin der DRV Nordbayern.
Bestehen Zweifel, ob Anrufer tatsächlich Mitarbeiter der Rentenversicherung icav, eiifo uvv Vorxqasn dhf Onrqcij mqx gtn Bwkhbzxdfkqgvzlpqd; gzl Imqvhcojtboviqbb jne Svsxshxymjj zpqyr vnexn pbqvv Mrzfuuojcsr. Xqm Yqraanqxxhzj tyxzuo mbf rn Xxvwdynf igdnk uuw.qca-iwytaoxllp.zt/kiifksxh.