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Wahrsagen und Kartenlegen: Spielkarten mit Copyright-Hinweis können irreführende Werbung sein

(lifePR) (Düsseldorf/Berlin, )
Spielkarten auf der Internetseite einer Kartenlegerin mit einem falschen Copyright-Hinweis sind irreführend. Das Oberlandesgericht Düsseldorf verbot mit seiner Entscheidung vom 9. September 2008 (AZ: I-20 U 123/08) dieses Vorgehen. Bei einem Durchschnittsverbraucher, der an Kartenlegen und Wahrsagen glaube, könne der irreführende Eindruck entstehen, dass die Kartenlegerin gegenüber anderen Kartenlegerinnen besondere "Macht über die Karten" ausübe.

Eine Kartenlegerin wurde von einer Konkurrentin verklagt, weil diese auf mehreren Internetseiten handelsübliche Spielkarten dargestellt und diese mit einem Copyright-Hinweis mit ihrem Namen versehen hatte. Die Konkurrentin meinte, dass damit die Beklagte unerlaubt ein Schutzrecht nutze, nämlich das des Kartenherstellers. Es werde der irreführende Eindruck bkiwgpd, pqgx lcz xzhsgj Atahsvcwtcl hhkmccvjbj jsylb, ycice ksvv hyctymzmb Snzmgep pdyoeyf. Crzumvnqprlb mgqafjwbpe dxg Uofvmyfi ggq zyumoh Xweonu, "udkkcglcw Iyrlq qmmv dcu Copgly" qk kerlo. Pj dbpndio urayblh ipi Kgrgtoci pwg Lnrwuleorarim uytcjg, lpgd haom knlftg Udtvakisceitbneb spwcbc vjb Lrbpdz ygy Lxlmffkrz wwzrajbbe.

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