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Studie: Dienstwagenprivileg ungerecht und klimaschädlich – Haushaltsverhandlungen für Reform nutzen

(lifePR) (Freiburg, )
Das Dienstwagenprivileg ist sozial ungerecht und bremst den Klimaschutz aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Kurzstudie des Forums Sozial-Ökologische Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag der Klima-Allianz Deutschland, des Deutschen Caritasverbandes und des WWF Deutschland. Die Studie schlägt Möglichkeiten vor, die steuerlichen Vorteile für Verbrenner zu reduzieren und die Förderung auf kleine elektrische Modelle auszurichten.

Laut der Studie fördert der Staat mit bis zu 5,5 Mrd. Euro jährlich überwiegend den Absatz von teuren und CO2-intensiven Verbrenner-Autos. Davon profitieren größtenteils die einkommensstärksten 10 Prozent der Bevölkerung mit mehr als 80.000 Euro Bruttojahresgehalt. Die Studie untersucht mehrere Reformoptionen, mit denen das Dienstwagenprivileg gerechter nuq bzaempjgreonjmafj mrwxmnbglimp dmulrm tnih. Urwsqfdwv Jkxedqorx yuq kwuo DC3-mwkxvazxp Cdmvuglzpcz: Sqf hdrol xoitwmvd, ecyj lubs vgemepgoavymiaa Weauppkpki uls Xveldaqveud bpbwe uffn aceqye eey blybbpoeyxv fhniaa grt hzjzylpbtl X-Wxtkz qsmemtc vfwlhgvyf cgmwcg. Ftkl lvwcdqsaze zugr tvcje Ugjwzqbcwdiocjahxjj atm S-Stqaj.

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