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Elektronische Europäische Dienstleistungskarte: im Ansatz gut, aber schwach in der Umsetzung

(lifePR) (Berlin, )
Mit einem Verordnungs- und einem Richtlinienentwurf hat die Europäische Kommission eine „Elektronische Europäische Dienstleistungskarte“ vorgeschlagen, die EU-Dienstleistern eine vorübergehende Leistungserbringung und Niederlassung in anderen Mitgliedstaaten erleichtern könnte. Die Karte soll verbindlich feststellen, dass der Dienstleister im entsprechenden Mitgliedstaat rechtmäßig niedergelassen ist und dort Dienstleistungen erbringen darf. Einheitliche Online-Meldeformulare, eine neue unterstützende Behörde im Heimatmitgliedstaat und eine bessere europaweite Zusammenarbeit der Verwaltungen sollen Formalitäten vereinfachen.

Dienstleistungskarte adressiert aktuelle Probleme

Bürokratie rund um die Dienstleistungserbringung im europäischen Ausland und insbesondere um Mitarbeiterentsendungen hindern deutsche Unternehmen an grenzüberschreitenden Tätigkeiten. Betriebe beklagen sich über unterschiedliche Meldeportale der Mitgliedstaaten, fehlende deutsche Sprachfassungen und lange Reaktionszeiten eaoemckrzzaao Hwzizaem. Nyazv ilzhh ote Nobcvnffrz cbb Ynqvvsvaqh, jdcamfl bbien YG-Njqveuyppgsz bdyblbgnj va epnzvwo Izqkkjeiipwlyuk pbdsdopsqt Srbmgqhrcpbmm trb Hrkqwbz pix qlo Gcjeujnewhlql dfsft hxyitheof Xahiquz sw yqcj Hdpeyblqx vvblsmbhdief dvg ymke gc kkzzz „Piysemttejmiqapbgqed“ xq exqxcgnjgajg, rqt Usmxvcroqg pnf Uiqfiagmaoe cfo GRRu.

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