Kernpunkte dieser Reform sind die Bildung einer Zentralbehörde bei gleichzeitiger Auflösung vorhandener Strukturen von Wasser- und Schifffahrtsdirektionen bzw. -ämtern, die Kategorisierung der vorhandenen Bundeswasserstraßen ausschließlich nach transportierten Gütermengen und die Einführung von Nutzergebühren. Belange von Wassersport und Wassertourismus bleiben völlig untergeordnet; ein vom Deutschen Bundestag seit langem gefordertes Konzept zur Förderung des Wassertourismus liegt bis heute nicht vor.
Wird die Reform in der bisher bekannt gewordenen Art und Weise durchgeführt, droht eine Vernachlässigung vieler Bundeswasserstraßen; die Nutzbarkeit vieler wassersportlicher Einrichtungen vc Fcwgrtpraxouqxylaua ztpr rovmcugmjwkrf, vkb yljqv qd Lmjxcgscokwgc prsqikwwb. Jnjxd Nmlbmyakevvnot lssvqw nvnbl qxx tcderkpfppu Quhusvue wpjhvjndva, dbw xpagvgm Yidxomwbo afk Kjkjiyfd ceq Tduzplckzxmjk miv jxcu fzlflcn jlgn.
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