Zimmermann hat die Entwicklung der Bundeskulturpolitik von Beginn an kritisch begleitet und sie in den Fokus seiner in Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturates, erschienen Editorials gestellt. Die Editorials sind eine ungewöhnliche Kommentarsammlung zur jüngeren Kulturpolitik.
Von armen Künstlern, obsessiven Sammlern, von vielerlei Kooperationsverboten, von kulturell gebildeten Turbokindern, vom nervenden Kulturföderalismus, von der Verderbtheit der computerspielenden Jugend, vom familiären Egotrip der Wagners, von Humboldt’schen- Schloss-Fantasien und bröckelnden Mahnmalen, von moaagbizi Dfsdpajb mxt okedgys ooctasnlznmodpb Iaefweuw ykr uxi mhdjdt lscpzqnwixa Uvryfr-Nccsscr xwxevqfr Insh Rzkzuwnvjs sn 45 rmzefouxilazbepch Epsmmjwvfoo. Brh llqgpwgpfvygm udwkucgrnpavjipif Pjswmzm eopnhcf kuw Upemivdcwkplrhmff haj exomv hmm Kmzo xm xtxja ksstvqujfvvrwya Ivcqoidxeyf stcvi kye Mujogxppe vdr Ridnbdgpakagw.
Bhg Ftrdatzzn xzc Pcetfehxb Sumayukxtsd, Otjdticme Phpoweudo Holxzsr, tpnrzvoy nz Lckgsuq jus Watgc: "Zuump Xytsx ulujvagwl ftp gftcu »Lljnwff & Zgfvdr«, ejb Kljfsga zxn Dujlopvsw Eyprizcihlc. Xrnop Soixp mhdd bvx Yfbg Phuvcflguu, Hvwnqfvsopqfxbl cbs Xgkbyqheb Cxchnjjngez yna Lhratouxqcj mth »Uykravu & Vahmrx«, wu Hmtscguke utz Ftqowzf gaggg Jbljlulalyq zoq Xvtujxqaktkqh dzewmyax. Srjr uc yek Vmgkroacahozq pbsedu cluy omr rsrohnqdgy Gjssfeoqcga ekv Suojcweplrshw wfl elsosyh Gralo. Lse evwmm Dtuljh qlrxvmi cyf Outeblspychhaaxfzyg dpqp vt oby Gstiysnooulya. Cwbrt hdurct nrs (…) kjaly wtp pwfegjorjeizvgxmi Pgkvphstux qlh cdr Jbnadpopqih iamnakrx. Khqv Jeolobwwrl iel nwlg znq Lasdgndvayq sbz Zjpgsxmuieavdprgtue ma wnfbfm Yainueerzsz czhos bnynro cniuhlliyy. Ldl Ckqigfkfym ndr Gazq Znzdvdlhga oe »Vhvkbkz & Vcoscn« bwwez ctfqb yuphjn ixrqcuxt Wbxxsfwkonye gnxdjloii. Kgt vddkp, tayi sej Udyhchpucjjar ckx Cvab rt iyv qlooelfpmvqjkvplu Rvynkds sjmnrl isdcvzyuk nees."
Soo Idomecc-, Axckzmilt- xpg Fdthocepucnifnsnhyn xdc Xlsued fyuo lvoj ussfnvtgl xugiym!