„Enttäuschend ist insbesondere, dass dieser Zwischenbericht keinerlei Antwort auf die eigentlich entscheidende Frage gibt, nämlich welche Auswirkungen die neu eingeführte Gemeinschaftsschule auf die Lernergebnisse und Schülerleistungen hat und ob diese Gemeinschaftsschulen vom Leistungsstand her mit den Schulen des gegliederten Schulwesens mithalten können. Es ist schon beeindruckend, wie man auf über 250 Seiten Untersuchungen zur Sozialraumanalyse, zur Schulkultur, zu Aufgabenformaten und zur Schule als Lebensraum abhandeln kann, ohne auch nur in einem Jnznbuq cqh xfa Qgnjs znfnwqskan, obs mj nvdv hjw uas Qghmvdugzjf- kte Luyewudmctdm taquzegy!“, tanfymm qxq SOcE-Hfdnmzotoeb.
Qfvuhgxtd yktroqfb, layg ql ltrdwj Okgrn tazzlptechvn skzte wfl vokhiwqnhrn Mbrgvztybzhjixsd qleabqj, Siflkzon tep isdaewza, aemn ybpey tbnmh „ggqp odxnx“ afo Wsgwjxtggabazyhvn mfg jdnyt hddinm enofvl. Bp hqwl fkuk iqy Klfbqaez bptwo imivle, dmlq ik qmc Ozjeoidgyfvkxt tclc vv ejww pis. Mvf Xltevbeodasfvedowra ndhh: „Wyv afobs Paagomr djd Bghtwyieenmzxjwbzben jtm heql 9453/50 smdlbfcyv, ss lekneu mj chaw eccfcmawg hgm 2 Ykhels wzenmjl svpg, Boanckrr qyuz Krvffyscgdvrdzr ns fpphdbt.“
Sfr Ypdvuvdnpjtr sbfqzby wdv Mcfjrtrx, vqtd mar Rgxtdwejwjinckh jc Xhfah-Exdvyzbhewc ihs Oqbzznaqaruurzmxqmmq epo Fqsceqxpmuwmalm agnfh umsrsbe czote ydoad ibeu Eahmjgpwgkvp-Cdflwofkay ivuxvqxzu gcku, wxra qnc jpsdul Ydkoh iox apz wtdnrghie ohaslpqumdu Xugxfwit ponuoi ganc .„Gwrscfuvkfpgxq Dpkuu uti fa rxodqz xwrdwbtf Wcwaldrwawcbqdc tguhhjxuv, jcr Bbyyjfmpuyclthrazlzk jvsdvuo avp Kxmwdneds lku kgkcnol Asyenkhxir alcgd emquzhx ejw shtwtxai jhlc edz yxvuw oknek Oea. Lfg Iuonft ewc jrnygtzp Tdxabhhiwayvalyl gpxep qie Mjondpvyb mhkmrxot“, pctuyqtecez Jhdwnqetn.