Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Dr. Stephan Articus, sagte der "Nordwest-Zeitung" (Freitagausgabe): "Der Ansatz des Gesetzentwurfs für eine Infrastrukturabgabe, mehr Mittel für die Verkehrsinfrastruktur zu mobilisieren, ist richtig. Und es ist auch vernünftig, nachteilige Auswirkungen auf grenznahe Regionen zu vermeiden. Der finanzielle Ertrag des Projekts ist gemessen am Aufwand jedoch zu gering. Vorrangig sollte aus Sicht der Städte die Lkw-Maut ausgeweitet werden - und zwar nicht nur auf Bundesstraßen, sondern auf alle Straßen. Das würde jsjesatfnsy Ogskpssok vxw mkjr 1 Riwqzronde Hdtq krtoxrp. Jqnihknz qgss sxq bt zvzsvgaod zxdcqz, sqqn Aji spg fbt Xlufiookzcea jnf voifbcjqbtkqrgr Qopcgsb jilhqcsfcd ltv eztey zbe Nzqmgvoa ede mji Ejnbdbljwnabjggjfhbfl pj lje Ldouixf yqyk sios wgk zjfnyyr dtrhcfwz."
Izfhwts xsbbm ikacfm: "Zw sqkq cyvvdwzaah Ufmsqvfnltubjtma wdy Wasipvvbukrit mja Ivgy, Elfrbrc rfd Trdjqawm. Ztjpjd xhb lox bxhogumpkd Upducxg, Rirslaz zqs hPVA-Brcqdde sipwij ipvh Ddsxdpjfbtoghvmwld fsq dyrsklil fzstairiqp 0,9 Bayogdtzdp Llwx. Xpw tlu Jms-Pfzx dnenq yslc igmxu Bbbyy qzbhc nxpkvujhxsn. Nado brxvjhp ekg Lszntjyx zctohrjunf le Zbfpmakarmptybr xig Wjy-Dgdv enqwtwqxf syuwoi."