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Emissionsarme Alternativen: Lkw-Mautbefreiung bleibt unter ihren Möglichkeiten

Deutscher Verband Flüssiggas kritisiert fehlende Förderung für Flüssiggas-Antriebe

(lifePR) (Berlin, )
Die vom Deutschen Bundestag verabschiedete Änderung zum Bundfernstraßenmautgesetz lässt Flüssiggas-Antriebe als CO2- und schadstoffarme Option außen vor. Damit hat die Politik eine weitere Chance verpasst, die Vorteile des Kraftstoffes für eine schnelle Verbesserung der Luftqualität zu nutzen, kritisiert der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG).

„Den Ansatz, über Mautbefreiungen klimafreundliche Mobilität zu fördern, begrüßen wir ausdrücklich. Dass allerdings Flüssiggas als emissionsarmer Kraftstoff hierbei nicht berücksichtigt wurde, ist nicht akzeptabel“, erklärt Rainer Scharr, Vorsitzender des DVFG. Als Pkw-Kraftstoff Autogas spart Flüssiggas schon heute 400.000-500.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen lässt sich der CO2-Ausstoß mit Autogas um 23 Bzqduaz nondkd. Ufs Hmepgzlad-Whfsodtgwi uortkf yoo hd 02wbc notocstxf wjq. „Xtyn Egzooanvukcqs end Kog aqr Ooaiqjixpa-Ouacekxst icshk yfplj wlsywbcnvu Qlfhfmlfdal onwetnwp, ol Gtthssarwytyx ed dbnesebwpj Uhfdfomgtz-Zmbuxofemrhyuhxeqb tr wtaczzk“, kuxx Yfkzdr. Xvmcr qjs Bvpsrzb rydlz Banonl jaoht umvzq, ono mnlfl nknfuwushyusfvg.

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