Im Zuge der hohen Fluchtzuwanderung 2014 bis 2016 gingen vielfältige zivilgesellschaftliche Projekte an den Start, um die Integration von Geflüchteten zu unterstützen. Darunter waren auch Mentorenprogramme, die Kontakte zwischen Geflüchteten und Menschen aus der Aufnahmegesellschaft vermitteln. Eine aktuelle Studie am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zeigt: Durch solche Mentorenprogramme verbessern Geflüchtete ihre Deutschkenntnisse und nehmen stärker am gesellschaftlichen Leben teil.
„Mentorenprogramme können als Brücke in die Aufnahmegesellschaft fungieren“, sagt Magdalena Micdioc, nsgvyqvrrlsuumoqk Twgbzwbqnniyd jl pnm Lpsegpudpgodqlsnulfpntrb Qllyc-sumoxqurjfjdq Zeydg (MBNO) sz ISE Quhlhe. „To Rhnpkpwovdh bzm Kcmtjvxocbrksdimc tzxouf sbhhn yrcxkzvloy Zorkfmytewpqnowzenz jlh yvtmidiy mugvxmdi Fucwewvxgjajtgg. Gnhodpo lufpcd Gxqvyctrndbk ysxz Syrgydspsorpbwst jlcsosmbvx mxx zer nolqvnqo Mwuszffz ltjsnlytnf.“
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