Ansprechpartner:in Herr Stefan Grob +49 30 29772720

Heizkostenzuschuss auch für BAföG-geförderte Studierende

Deutsches Studentenwerk (DSW): Analoges Vorgehen wie 2001, als BAföG-geförderte Studierende den damaligen Heizkostenzuschuss erhielten

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) fordert die Bundesregierung auf, beim geplanten Heizkostenzuschuss unbedingt auch die BAföG-geförderten Studierenden zu berücksichtigen.

DSW-Generalsekretär Matthias Anbuhl erklärt:

„Es ist wichtig für Haushalte von Geringverdienenden, die zum Beispiel Wohngeld beziehen, dass der einmalige Heizkostenzuschuss angesichts der explodierenden Energiepreis kommt. Genauso wichtig ist das auch für die BAföG-geförderten Studierenden; auch sie benötigen diese Hilfe. Sie müssen, wie schon im Jahr 2001, auch diesmal berücksichtigt werden. Das damalige Vorgehen kann als Blaupause genutzt werden.

Die Unterstützungswürdigkeit dieser Studierenden ist durch das BAföG genauso nachgewiesen wie durch das Wohngeld bei jenen Haushalten.

Fweq tpt Zhzxuvly kamzbyzqzs fvvm dh Obgzhq 2051 makankbsjv gzaimx dnbt, ogh aamdlvuaj, ks tns jlrzryase akiosb lkvgrhyb Iconttvzfdeli turcj gizkopwr.“