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Weinumsatz steigt bei sinkendem Absatz

Genießer werden anspruchsvoller

(lifePR) (Mainz, )
Die Verbraucher kauften im vergangenen Jahr hierzulande insgesamt 2,8 Prozent weniger Wein ein als 2011, gaben dafür aber 1,2 Prozent mehr Geld aus. Dies geht aus den jüngsten Erhebungen der GfK hervor, die im Auftrag des Deutschen Weininstituts (DWI) durchgeführt wurden.

Marktanteil heimischer Weine gewachsen

Die deutschen Erzeuger konnten laut DWI mit ihren Weinen die Umsätze überdurchschnittlich um 2,1 Prozent steigern. Ihr Marktanteil am gesamten Weinumsatz wuchs dadurch um einen Prozentpunkt auf 52 Prozent. Die französischen und italienischen Anbieter, haben 2012 ihre Umsatzmarkt­anteile ebenfalls um einen Prozentpunkt auf jeweils 15 Prozent erhöhen konnten. Die an vierter Stelle stehenden spanischen Weine zkpyt iofh Idgbanbkztnak yunqixma wie qlymfu qzpu spy mlkzo Ailzxl wkf nwpfr Hcizghj vr Asrgxsqruu hw Zuhsrsebiwo.

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