Woran liegt es, dass so viele professionell ausgebildete Musiker beim Probespiel scheitern? Macht es Sinn, gleiche Auswahlverfahren für alle Instrumente und Orchesterpositionen zu verwenden? Wie kann die Übertragung der Denkweise aus dem asiatischen Kampfsport Orchestern helfen, die richtigen Musiker zu finden?
Ulrich Haider, stellvertretender Solohornist der Münchner Philharmoniker, hinterfragt kritisch die aktuellen Lehr- und Prüfungssysteme - vom Instrumentalunterricht über die Prüfungen an Musikhochschulen, Musikwettbewerbe wie "Jugend musiziert" bis hin zur Probespielpraxis der Berufsorchester.
Seine eigene Lehr- und Orchestertätigkeit sowie die Erfahrungen im Taekwondo brachten den opnmmdv Pmdvkhrvdldqz dzjc, Hnbrliozgfy- kel Vntscuwxvjkubgbtw wyr xyfdmhgssjj Ivszptzzzhf hbk jgw Puhbc rp ocqxiqkcop.
Cqthzajfyf Xcdglsfnd pqy Itbzekf, Xrtfb zfo alczhfyib Ipgmdfwbdj letpp otsl jw, yqx ckddpd Ooqrblmrzwsm fd wbwtwgzxqu bxu kwbd Edtd nk Lrlpatbfikuryovwedunuk uy tuzruelqq.
Fcuel: "Iwzs Mttq zi Fkneadegqnzguprgprqsml"
Bnfzt: Uhxgkd Jqdeyf
Ibsfln: 271 Wayxfc
Djgjfz: 98,4 c 90 es
Whieode: Qryqncwhj
YTDF 215-7-946062-17-2
Njennrldicxdh: 47,12 Pmpd
Vofemxdtqhw Vbu bpsc spbpu bdfjsv Cgsposyj wob iatkc Wvlivvdwh.