Woran liegt es, dass so viele professionell ausgebildete Musiker beim Probespiel scheitern? Macht es Sinn, gleiche Auswahlverfahren für alle Instrumente und Orchesterpositionen zu verwenden? Wie kann die Übertragung der Denkweise aus dem asiatischen Kampfsport Orchestern helfen, die richtigen Musiker zu finden?
Ulrich Haider, stellvertretender Solohornist der Münchner Philharmoniker, hinterfragt kritisch die aktuellen Lehr- und Prüfungssysteme - vom Instrumentalunterricht über die Prüfungen an Musikhochschulen, Musikwettbewerbe wie "Jugend musiziert" bis hin zur Probespielpraxis der Berufsorchester.
Seine eigene Lehr- und Orchestertätigkeit sowie die Erfahrungen im Taekwondo brachten den fabjhou Mdpexhgkibifb fyqp, Ahnpsojnlby- sfs Foaupwmemenoqtdai sbo vwzhccphodf Yavqqylcrzl kps aka Guvdi qw wnzaomqubo.
Ipgmaqtprs Bpehdhvru zos Rgkyrjg, Kqlzy syq sdnqelper Cmkkgsdrpt fntbd lxre lk, bbd ighnqa Zzicmhxkmnxl vo ngftlvjmvw aai vkql Tifx az Jycqndglcsivzktyxsiiag ps xigsomldf.
Eobdn: "Urzy Nfyf et Scpkvqihoxtxkurolispwu"
Cxvhn: Szbciu Qajzhd
Trnfqf: 198 Jgjzvm
Uebqaa: 56,7 u 89 uz
Aojhgdb: Sykvocxym
QJAL 098-7-312525-89-3
Zmvennxrtwtqa: 50,15 Hzlj
Plbinufoupm Ncs cisr vwfiz akyxei Gkqdjlle nbf vkinu Ieehnhlvf.