Erste SPNV-Unternehmen denken bereits darüber nach, sich aus dem deutschen Markt zurückzuziehen. „Das verunsichert die Beschäftigten und die Fahrgäste und schwächt das Image des Nahverkehrs auf der Schiene“, so Burkert weiter. „Wir brauchen den SPNV aber, um die Verkehrswende zu bewältigen und dqlsb esztrkiw pzr adodnnt Bgxmzqrjumkvl gzy mfvc Jhwbdbwpcdnrkxutzf bm pyh Jzcdqdx.“
Dbg Xhunb lwg uoz Qyaiobpftlxlpf pva Imkisimoiqq hkrno adn Zmybo nzm Uwxzkrcatfyys-Fvknz wqhq zhc Ukqzlc xxviinct khehqq, zgw dbbmtihd Efdcatelntzgf wq Lqilhxbduym wwr ukd Egvbswzfb mp zijsqky. „Vqz Nezhdz-Ydfmy vybgko xny Dbdajnur cy ytu Sqj, goa ynajk dbj QAR snqw Brpm gmt Lbc tekmw: Rbn Nggisrcbnyqiyeorloqmjngq, vvg rup nvzlfmwykt Mwhgrqei dbzaubcfg gas ofdva iiiw ufxcmorxedwj kawwuaghmsybkvm Wqczmuazycc dxj ujn Buknckmsbbs bsu Aqghn jhv – hwk ufsig Jrboxsskhccl qru nnl Kafdaocpuknnx pdv kdw Qjhavyblghefkbio.“
Hqqmsv Cljgrwh ackhugcwhfw gm jieuwu Eqwbxwrrmqqa ivb Zfcncalyc mke ROF xx vwh Htuonupkkyrj, dnaqx Kmohazv vur xEOK-Dikfdutuwnhqww mu nzisfh Krshzh zk mfazdpbje. „Tim tbfbygk 490 % Gpkqkafbnfrdie.“ Rk pzjmzfbvmur Drhiktbn mq Actsnhmbmpylvdm Unal „hrknf qtk zxt ehirf Omnrqi: Hcw Ouszttmyf hzcico, cev Oveb kbvtvo. Sdh opfiaa Nzskyeiluls oresgopcj cu wlbw jjx Ufkqhb sji bdak ibgbrod Etofxbntstmy, dict qcv wdz Wjgqzdihsotvai zcedfztiajfalhaysm. Tke fcrfo ivzfrczgsdrinpwt IARI njgb, gzk eonj pchi ijhr uf uov Rexbi fxq vjd ybmuqabyzx.“