Story Box-ID: 992204

FLOTHO MEDIENTECHNIK CENTRUM GmbH Heinrich-Hasemeier-Str. 15 49076 Osnabrück, Deutschland https://www.flotho.de
Ansprechpartner:in Frau Irene Gotas +49 541 9121444

DEUTSCHLAND KOCHT sucht den besten Hobbykoch des Landes

Eine kulinarische Herzensreise geht ins Finale

(lifePR) (Osnabrück, )
Die Küche ist das Herz des Hauses. In der heimischen Küche kommen Familie und Freunde zusammen, es wird geredet, gelacht und – natürlich – gemeinsam gekocht und gegessen. Bosch, der europaweit größte Hausgerätehersteller, sowie nobilia, der führende Küchenhersteller Europas, und die bekannte Food-Bloggerin Sally Özcan begeistern Menschen für die Freude am Kochen. Seit 2023 tun sie dies auch gemeinsam mit dem bundesweiten Kochwettbewerb DEUTSCHLAND KOCHT. Nach fesselnden Monaten erreicht dieser seinen Höhepunkt im großen Finale auf der IFA, wo Deutschlands bester Hobbykoch gekürt wird.

Entscheidungen stehen in den Startlöchern

Auf die Plätze, fertig, los! Aufregende Monate liegen hinter uns – nach den lokalen Vorentscheiden und Gruppenspielen im Küchenfachhandel der einzelnen Regionen Deutschlands werden seit dem 20. Juni in vier Halbfinals die Finalisten ermittelt. Hierbei treten je vier Hobbyköche gegeneinander an und bereiten ihr persönliches, regionales Gericht in 90 Minuten zu. Bewertet werden die Köstlichkeiten von einer Experten-Jury, bestehend aus den DEUTSCHLAND KOCHT-Koch- und Genussberatern Carsten Dorhs und Peter Bruns, einem DEUTSCHLAND KOCHT-Finalisten des Vorjahreswettbewerbs und einem wechselnden Gastjuror. Und die Anforderungen an die teilnehmenden Hobbyköche sind hoch: Bewertet wird die Verwendung regionaler Produkte, die Organisation

bei der Zubereitung, natürlich die – geschmackliche und optische –Qualität des Ergebnisses, aber auch die Präsentation bei der Vorstellung des Gerichtes vor der Jury.

Ein besonderes Schmankerl steht am 11. Juli an: Ein Halbfinale findet im Schmidt Z & Ko bei Ralf Zacherl in Berlin statt. Der bekannte TV-Koch ist dabei auch selbst Mitglied der Jury. Das Event ist Teil der IFA-Jubiläums-Kampagne „100Moments“ anlässlich des 100. Geburtstages der Messe. In diesem Zuge finden ab 100 Tage vor der IFA verschiedene Aktionen und Events – online wie offline – statt, die weit über das Messegelände hinausgehen und ganz Berlin in IFA-Stimmung versetzen.

Finale auf der IFA

Die glücklichen Sieger der Halbfinals ziehen ins große Finale von DEUTSCHLAND KOCHT ein, das mit Bosch als Gastgeber am 7. und 8. September auf der IFA stattfindet. An beiden Tagen kochen jeweils zwei Hobbyköche in einer von nobilia ausgestatteten Küche auf dem Bosch-Messestand gegeneinander und stellen sich der hochkarätigen Jury. Die Food-Bloggerinnen Sally und Ayse sowie die Köche und Food-Experten Carsten Dorhs, Frank Buchholz, Mario Kotaska und Peter Bruns unterziehen die Gerichte der Finalisten einer kritischen Beurteilung und analysieren neben Organisation am Arbeitsplatz, Geschmack und Rezeptwahl insbesondere auch den Anteil verwendeter regionaler und saisonaler Zutaten. In Aussicht auf ein spektakuläres Wochenende zeigt sich Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA, euphorisch: „Ich freue mich sehr, dass wir das Format DEUTSCHLAND KOCHT für die IFA gewinnen konnten. Das Finale wird der Höhepunkt einer spannenden Reise voller kreativer Rezepte und kulinarischer Genussmomente, auf die das Publikum gespannt sein kann. Das Rahmenprogramm um DEUTSCHLAND KOCHT am Bosch-Stand wird sicherlich ein absolutes Highlight der IFA werden.“

Über DEUTSCHLAND KOCHT

Der Kochwettbewerb DEUTSCHLAND KOCHT ist eine Initiative von Bosch, nobilia und Sally.

In dem Wettbewerb treten Hobbyköche gegeneinander an. Bevor die überregionalen Finalspiele beginnen, müssen sich die Hobbyköche bei ihrem regionalen Küchenstudio und in regionalen Gruppenspielen qualifizieren. Hierbei stehen Regionalität und Saisonalität im Fokus. Neben dem Küchenhandel erhalten auch regionale Lebensmittelproduzenten bei der Initiative DEUTSCHLAND KOCHT eine Bühne. So bringen Bosch, nobilia und Sally Küche und Kochen zusammen – und stärken den Küchenfachhandel.

Die sparsamen und innovativen Produkte von Bosch Hausgeräte ermöglichen es dem Konsumenten, eine nachhaltige und gesunde Ernährung und Lebensweise einfach und flexibel in den Alltag zu integrieren. Ausgefeilte Sensor-Technologien unterstützen dabei, perfekte Ergebnisse und eine schonende Zubereitung von Lebensmitteln zu erzielen. Innovative Kälte-Technologien halten Lebensmittel länger frisch als bei konventioneller Kühlung. Bosch Hausgeräte setzt als internationales Unternehmen stark auf den Standort Deutschland und entwickelt und produziert an acht Standorten in Deutschland hochwertige Waschmaschinen, Backöfen, Einbau-Kühl-Gefrier-Kombinationen, Spülmaschinen, Dunstabzüge und Staubsauger.

Als weiterer Initiator von DEUTSCHLAND KOCHT sorgt Europas führender Küchenhersteller nobilia für das richtige Kocherlebnis. Die nachhaltigen Küchenlösungen von nobilia zeichnen sich durch innovative Materialien aus – wie bei den Arbeitsplatten Xtra Ceramic – und sind zudem mit dem PEFC-Siegel sowie dem Blauen Engel zertifiziert. Die zeitgemäßen Ausstattungen sind ausnahmslos „Made in Germany“, durch extrem robuste Bauteile besonders langlebig und sie kommen mit weniger Verpackungsmaterial aus. Dadurch reduziert nobilia konsequent Abfall und trägt zum Klimaschutz bei.

Mit Deutschlands bekanntester Food-Bloggerin Sally, Gastgeberin des Finales im vergangenen Jahr, wird das Trio für DEUTSCHLAND KOCHT komplett.  Saliha „Sally“ Özcan ist Food-Creatorin, Food-Bloggerin, Autorin und Unternehmerin. Seit Jahren ist Sally mit über 2,1 Millionen Abonnenten Deutschlands erfolgreichste YouTuberin für Kochen und Backen. Auf all ihren Kanälen, auf denen sie schon mehr als 4.000 Videos und Rezepte hochgeladen hat, begeistert sie weit über 4 Millionen Follower: Jeden Monat verzeichnen ihre Videos über 20 Millionen Klicks. Doch nicht nur Kochen und Backen steht bei ihr im Vordergrund: Alle Themen rund um Haushalt und Organisation finden bei ihr mit Tipps & Tricks einen Platz. Auch in diesem Jahr wird Sally als Mitglied der Jury beim spannenden Finale den besten Hobbykoch Deutschlands ermitteln.

Unterstützt wird DEUTSCHLAND KOCHT von Tag der Küche und grünergriff, KAI Messer und Microplane.

Mehr Informationen unter: http://www.deutschland-kocht.de

Über die Initiatoren: www.bosch-home.de und www.nobilia.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten