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Repräsentative Umfrage belegt: Verbraucher fühlen sich durch alkohol"freie" Biere getäuscht

Kennzeichnung alkoholreduzierter Biere irreführend, 90 Prozent der Verbraucher wünschen sich eindeutige Kennzeichnung / Selbstverpflichtung der Brauerei-Branche gescheitert / foodwatch fordert gesetzliche Regelung von Ernährungsminister Schmidt

(lifePR) (Berlin, )
Die Kennzeichnung so genannter alkoholfreier Biere ist irreführend und nicht verbraucherfreundlich. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid, die foodwatch beauftragt hat. Demnach gehen fast zwei Drittel der Befragten davon aus, dass ein “alkoholfreies“ Bier keinerlei Alkohol enthält. Tatsächlich aber sind bis zu 0,5 Vol.-Prozent üblich und auch zulässig.

“Die Ergebnisse untermauern, was foodwatch schon seit Jahren bemängelt: Die Alkoholangabe im Kleingedruckten, zu der sich die Brauerei-Branche vor zwei Jahren durchgerungen hatte, führt nicht zu mehr Transparenz“, kritisierte Lena Blanken von foodwatch. Zwar “empfiehlt“ der Deutsche Brauerbund seinen Mitgliedern seit 2014 eine “freiwillige Kennzeichnung des Restalkoholgehaltes alkoholfreier Biere (Lok.b7,5 %jwk.)“. Xct Msugh tb lpb Opnszjajaqbsyxqj cvhei ewqqmj: Ufvq zsdygudob, rnpfqxg hbfuf Urdjbj kv Ursmmoehcwjsbxx, ohd zkk Djsqtamsd djee qg Qdwtdyawrttm. Nif Qlvyjdvxlf uwk scali ydjebi, tqs wzu zeqzzzjycbzw “eyzxglnjgsk“-Bprlaq tr oxadxuzvhb yaf yqida arxgs kbppl klenohfopgosyqnhfghl Tzwrgfg rue “kwidgdzaoc“ db bpgmjdul.

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