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Ab April neue Regelungen zu Product Placement im Fernsehen

Göttinger Jurist schreibt Doktorarbeit über Legalisierung der "Produktplatzierung"

(lifePR) (Göttingen, )
Product Placement - das ist die geschickte Platzierung bestimmter Waren, beispielsweise in Kinofil-men. Sportwagen, Armbanduhren und andere Konsumgüter werden auf diese Weise seit Jahrzehnten wer-bewirksam in Szene gesetzt. Die Werbebranche erhofft sich durch diese Verknüpfung von Handlung und Produkt positive Effekte. Im deutschen Fernsehen war diese Art der Produktwerbung bislang verboten. Hin-tergrund war das im Rundfunkstaatsvertrag festgeschriebene Verbot der Schleichwerbung. Doch ab dem 1. April 2010 wird Product Placement in bestimmten TV-Formaten durch eine Änderung des Vertrags legali-siert. Welche Auswirkungen das mit sich bringt, hat der Göttinger Jurist Jannis Müller-Rüster in seiner Dis-sertation "Product Placement im Fernsehen" untersucht.

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