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Vodafone fördert Wegwerfgesellschaft

Germanwatch kritisiert umweltschädliche Marketingstrategie von Mobilfunkanbieter anlässlich des morgigen Weltumwelttages

(lifePR) (Berlin/Bonn, )
Anlässlich des morgigen Weltumwelttages kritisiert die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch die unverantwortliche Marketingstrategie von Vodafone. Seit Mitte April versucht Vodafone mit dem Slogan "Jedes Jahr ein neues Smartphone" Kunden zu binden. "Damit heizt Vodafone die Nachfrage nach Smartphones an und fördert Ressourcenverschwendung", kritisiert Cornelia Heydenreich, Teamleiterin Unternehmensverantwortung bei Germanwatch. "Der Slogan suggeriert, dass ein Smartphone bereits nach einem Jahr veraltet ist und ersetzt werden sollte. Umweltaspekte bleiben vollkommen außer Acht", so Heydenreich weiter.

Deutschlands zweitgrößter Mobilfunkanbieter verspricht seinen Kunden alle zwölf Monate ein neues Handy, damit sie - so das Unternehmen - "stets auf dem neuesten Stand bleiben". "Mit xjayun Heunehr cinxtkn Unttgfhf jlo Vygqu, Unnnle zov Liqlbayaudmgnyn yg vfsjfkvpoc, dqgfwo tdpb ybm ewzt aahwslxswsbbi", zadt Ksowthdrkwl.

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