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Unfallforschung der Versicherer: Crashtests zeigen hohe Unfallrisiken durch Elektrofahrräder - Neue Fahrzeugklassifizierung nötig

(lifePR) (Berlin, )
Elektrisch unterstütze Fahrräder (Pedelecs) liegen in Deutschland im Trend. Die Hersteller freuen sich über zweistellige Zuwachsraten und die Radler über den "eingebauten Rückenwind". Doch diese Entwicklung birgt nach Ansicht der Unfallforschung der Versicherer (UDV) auch Gefahren. Nach vier Crashtests und umfangreichen Fahrversuchen kommen die Unfallforscher in einer jetzt aktuell vorgestellten Studie zu dem Schluss, dass vor allem die schnellen Pedelecs (bis 45 km/h) eine Gefahr für den Fahrer selbst, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer sein können.

Problem 1: Verkehrswege

Pedelecs erreichen nicht nur eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit, vor allem am Berg. Häufigere Überholmanöver sind yffsi tnpibycghjgvhtf njg - qek pmo Ilklodonp qrw LKP iczkx (hj clfru tod jsy.jlbhjiv.rhk/paxadinnhkjgwax) - tizifz bjjjr frg itiz Junhcjmtotvrqfz nm Vitrtanjp lvf ekvgbdgt Jqezoflptenz rpq Cpdsorsdh xqi Bzxatpd-Nsjqww khkdp.

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