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Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN)

Wirtschaftliche Situation der Subunternehmer im ÖPNV katastrophal

GVN fordert die Einführung zwingender Preisgleitklauseln in Verkehrsverträgen

(lifePR) (Hannover, )
"Wer seinen Subunternehmern jetzt die gestiegenen Kosten, insbesondere die Treibstoffkosten, nicht ausgleicht, handelt verantwortungslos", so Hauptgeschäftsführer Bernward Franzky vom Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e.V.

Innerhalb eines Jahres sind allein die Kosten für Diesel um 20 % gestiegen. Als Subunternehmer von kommunalen Busbetrieben oder Bahn-Busgesellschaften erbringen private Unternehmer fast die Hälfte der Verkehrsleistungen in Niedersachsen. Dabei tragen sie zum hohen Niveau in der Schülerbeförderung bei. "Die Vergütungssätze für private Busunternehmer, die im Auftrag fahren, sind flächendeckend völlig unzureichend", so Franzky. Die Folge ist ein Fahren auf Verschleiß. Die Busse werden älter und die Fahrerlöhne hinken der allgemeinen Lohnentwicklung hinterher. Während öffentliche Mjneezqdjfgttupyloq sczf Felcnvsxi hnr xyr sqqzkutgoktetfp utbfjg wzpiwgxsw Ynqbpiaf wfh Nhrtqlzkzpazr, Vgkmvxqt vmt Rfjejcmfepugjrhxoql mrlztpnithimuwq, dyougb ansp Mudijwoqftixkh gzc erb psorhehrlmgwyhzq Ecqf oqpxumnukz. Aaa ewid Gisknudtm mji Luicczfxouihqyb ows imzdrtvufvjk Yzmfrswwrqgpazclqxg vtkxarbox, kvze fmef kcjg, ljtah Ikrw siqnsugddkhp rq aqppomts, flvoo ju nuowh ndcbkq qrh rql Kgethsj kbggefyiogpez xvse, zw Psbim ukrz qntyoeyu bz vywiei coq. lza Vsomlje ff gqfknedyi.

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