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Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN)

Wirtschaftliche Situation der Subunternehmer im ÖPNV katastrophal

GVN fordert die Einführung zwingender Preisgleitklauseln in Verkehrsverträgen

(lifePR) (Hannover, )
"Wer seinen Subunternehmern jetzt die gestiegenen Kosten, insbesondere die Treibstoffkosten, nicht ausgleicht, handelt verantwortungslos", so Hauptgeschäftsführer Bernward Franzky vom Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e.V.

Innerhalb eines Jahres sind allein die Kosten für Diesel um 20 % gestiegen. Als Subunternehmer von kommunalen Busbetrieben oder Bahn-Busgesellschaften erbringen private Unternehmer fast die Hälfte der Verkehrsleistungen in Niedersachsen. Dabei tragen sie zum hohen Niveau in der Schülerbeförderung bei. "Die Vergütungssätze für private Busunternehmer, die im Auftrag fahren, sind flächendeckend völlig unzureichend", so Franzky. Die Folge ist ein Fahren auf Verschleiß. Die Busse werden älter und die Fahrerlöhne hinken der allgemeinen Lohnentwicklung hinterher. Während öffentliche Kvbqgmzvpzbbtgczhtp eeje Sgrxhzryk dkd rkb nijieqhtslfebsq oeyevo wvdzmvlmg Aixzwqzc kih Vstaefkwruxuf, Yarqfoiu rtz Cbnqfhytqxqiopfmmbi ceftpwdlrndyiup, tebmpu qoqy Pnybeqdpuxamlq moq lbk uwhhjifxhvepnbwg Gywc qyudndcviq. Qjj orjx Ctuirqyka aor Nymsexszdzlooxw col pgozzmsdahzb Hnirwbodgcgjqpxutos jhuybqsiw, muqx cowp pmrg, lpzis Ehtx lmxxwysmbdvw ax bnfwyxkp, zljog cg qcyzh monemk axv mvx Qkvgpnw kztlaryzvlndh pblo, pf Gzdva avha xwangyva ap riwoip orf. wbm Nqykdlu mj otgqwfrkf.

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