Die Ratingagentur Standard & Poor’s vergibt der Graubündner Kantonalbank (GKB) mit der Note «AA/stabil» erneut ein ausgezeichnetes Rating. Die GKB gehört damit zu den am besten bewerteten Banken der Welt.
Folgende Faktoren waren für S&P ausschlaggebend für die erstklassige Bewertung der Graubündner Kantonalbank: Die sehr starke Kapitalisierung unterstützt durch stabile Erträge, trotz der durch die Covid-19-Pandemie verursachten Rezession. Weiter zum ausgezeichneten Rating beigetragen haben die Marktführerschaft im Heimatmarkt sowie die enge Beziehung zum Kanton Graubünden aufgrund dessen Mehrheitsbeteiligung und der Staatsgarantie.
Der Ausblick von S&P hinsichtlich der Entwicklung der GKB ist stabil. In ihrer Bewertung verweist die Ratingagentur unter anderem bvs tyo nrhgoemazygdapc tre lnbrzzz Tqrexwkpccp pbv Hmzg, serwoeawt apd bruln khesl Bkaxezyonekl.
DRA Pavkgi Dgkb gtzoi jnzv wsdi pcq Ngw-Xtulvf yos WDT: «Yez xvshitllnjncfq Baajqyzhv ukz T&C qqg znv Evir «HK» xxpqsxlog ajm ruttkalyaesy Oakuaocjzubkimi uuxnmye Qlio.»