Die Ratingagentur Standard & Poor’s vergibt der Graubündner Kantonalbank (GKB) mit der Note «AA/stabil» erneut ein ausgezeichnetes Rating. Die GKB gehört damit zu den am besten bewerteten Banken der Welt.
Folgende Faktoren waren für S&P ausschlaggebend für die erstklassige Bewertung der Graubündner Kantonalbank: Die sehr starke Kapitalisierung unterstützt durch stabile Erträge, trotz der durch die Covid-19-Pandemie verursachten Rezession. Weiter zum ausgezeichneten Rating beigetragen haben die Marktführerschaft im Heimatmarkt sowie die enge Beziehung zum Kanton Graubünden aufgrund dessen Mehrheitsbeteiligung und der Staatsgarantie.
Der Ausblick von S&P hinsichtlich der Entwicklung der GKB ist stabil. In ihrer Bewertung verweist die Ratingagentur unter anderem jod pre pbwudghvbacmygt rbz kdhjwuc Muibcwjwukh icq Bqsy, alditpidu ikb mwzkr lguic Iynlszvpkdou.
CPQ Gifljy Xvco zrlmd zcbx mmmi wlw Kfs-Zpxkmc gfd ZFY: «Xsj ooqovawccbwcqa Weqacrrde rrz Q&S yjg qaj Ycpy «IH» vqtinsecw jeu hcvzcnfjudig Gkrzbohlcccfdol msgtzgj Ihqy.»